0:3 gegen Leverkusen: Rückschlag für Schalke im Abstiegskampf

Der FC Schalke 04 musste am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen alles geben, um die Gefahrenzone der Tabelle zu verlassen und den drohenden Abstieg abzuwenden. Der Plan, sich vom Tabellenkeller zu befreien, ist für die Knappen aber nicht aufgegangen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis kassierte eine desolate 0:3-Pleite, die Werkself dominierte das Spiel in den gesamten 90 Minuten.

Rückt damit der Abstieg für die Schalker, die in der laufenden Saison weniger als ein Tor pro Spiel schossen,wieder ein gutes Stück näher? Die aktuelle Realität in der Tabelle heißt jedenfalls Platz 17. Das würde am Ende der Saison den Gang in die Zweitklassigkeit bedeuten.

Schalke klar unterlegen gegen Leverkusen

Mit nur 21 Punkten nach 26 Spieltagen steht der FC Schalke 04 auf dem 17. Tabellenplatz. Damit ist der Zweitligameister der Vorsaison massiv vom Abstieg bedroht. Um dem Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen, hätten die Gelsenkirchener gegen Bayer 04 Leverkusen punkten müssen.

Natürlich war dies keine leichte Aufgabe, stand man schließlich gegen eine Mannschaft auf dem Platz, die das Ziel, einen Startplatz für einen der europäischen Wettbewerbe zu erreichen, noch nicht aufgegeben hat. Und es ist ein kleiner Lichtblick, dass der VfB Stuttgart, der derzeit die rote Laterne innehat, ebenfalls verloren hat und Schalke somit vor dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz bewahrte.

Kann Trainer Thomas Reis den FC Schalke noch retten?

Nach diesem Spieltag sieht es aber alles andere als gut aus für den FC Schalke 04, der die magische Marke von 30 Punkten wohl auch in naher Zukunft nicht so schnell erreichen wird. Trainer Thomas Reis, den man von seiner Amtszeit vom 1. FSV Mainz 05 aus der Bundesliga kennt, scheint die Knappen ebenfalls nicht retten zu können. Er hatte die Mannschaft erst im Oktober 2022 von Frank Kramer übernommen. Noch sieht es aber nicht danach aus, als wäre der Posten des 49-jährigen in Gefahr. Ob die neueste Niederlage sich negativ auswirken wird, wird man wohl im Laufe der kommenden Woche sehen.

Richtungsweisendes Auswärtsspiel gegen die TSG Hoffenheim

Am 27. Spieltag bekommt Schalke erneut die Möglichkeit auf einen Befreiungsschlag. Leichter wird es aber nicht, denn am kommenden Sonntag müssen die Knappen um 19:30 Uhr bei der TSG 1899 Hofffenheim ran. Die Sinsheimer konnten die hochgesteckten Ziele, sich wieder für Europa zu qualifizieren, aber ebenfalls nicht erreichen und stehen ebenfalls in der zweiten Tabellenhälfte.

Ein wenig Hoffnung darf man in Gelsenkirchen also noch haben, dass man den direkten Wiederabstieg noch abwenden kann. Die Niederlage gegen Bayer Leverkusen hat das Schicksal der Knappen noch nicht besiegelt, aber die Situation massiv verschärft.

Das Duell gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Herthaner am 28. Spieltag dürfte bei dieser Ausgangslage zu einem echten Krimi werden.

Die kommenden Wochen dürften also die Frage beantworten, wohin der Weg von Schalke 04 führt. Erneut in die 2. Bundesliga – oder in eine frenetisch gefeierte Rettung?