2:0 gegen den LASK: Die Salzburger Siegesserie setzt sich fort

LINZ,AUSTRIA,12.MAR.23 - SOCCER - ADMIRAL Bundesliga, Linzer ASK vs Red Bull Salzburg. Image shows Lucas Gourna-Douath, Oumar Solet Bomawoko (RBS) and Philipp Ziereis (LASK). Photo: GEPA pictures/ Christian Moser

Die Siegesserie von Red Bull Salzburg hat sich nach dem 2:0 gegen den LASK am 21. Spieltag in der Bundesliga weiter fortgesetzt. Die Bullen stehen kurz vor dem Beginn der Meistergruppe mit einem Vorsprung von neun Punkten an der Spitze der Tabelle.

Das 2:0 beim Linzer ASK war schon aus dem Grund ein Ergebnis von Bedeutung, weil es sich um den aktuell Dritten in der Bundesliga handelt.

2:0 beim Linzer ASK

Ein Spitzenspiel verdient zu gewinnen, ist immer ein positives Signal für die noch anstehenden Partien. Nachdem die Linzer in der Anfangsphase einen sehr großen Druck entwickelt hatten, kamen die Bullen in der Mitte der ersten Hälfte immer besser in das Spiel. Am Ende stand die erste Niederlage des LASK im neuen Stadion, welches erst vor kurzem eröffnet worden ist.

Die Tore in der zweiten Halbzeit

Die beiden Tore in diesem Spiel sind erst in der zweiten Halbzeit gefallen. Zuerst schoss in der 54. Minute Sekou Koita die Bullen in Führung, womit in dem munteren Bundesligaspiel nicht zwingend zu rechnen gewesen war.

Die Entscheidung machte dann in der 72. Minute Nicolas Seiwald perfekt, der in immer besserer Form agiert, seit sein Wechsel aus Salzburg zu RB Leipzig in die deutsche Bundesliga offiziell verkündet worden ist.

Die Siegesserie von Red Bull

Interessant sind diese Resultate auch im Hinblick auf die Siegesserie, die die Salzburger in der Admiral Bundesliga in immer neue Höhen führt. Abgesehen von internationalen Ergebnissen (man schied wie allseits bewusst ist im letzten Jahr bekanntlich aus der Champions League aus und kam vor kurzem nicht in die nächste Runde der Europa League) gab es in heimischen Gefilden seit dem 22. Oktober nur noch Siege.

Damals hieß es 0: 0 gegen Sturm Graz. Es folgten gewinnreiche Begegnungen gegen den TSV Hartberg, den Wolfsburger AC, Austria Klagenfurt und in diesem Jahr gegen Austria Lustenau, bei WSG Tirol, gegen den SV Ried, bei Rapid Wien und nun beim LASK. Das macht starke acht Siege in Serie.

Die letzte Niederlage am ersten Spieltag

Bisher haben die Bullen überhaupt erst ein einziges Spiel in der Bundesliga abgeben müssen. Es war, manche erinnern sich kaum noch, das erste der Saison. Am 30. Juli gewann Sturm Graz mit 2:1. Drei Unentschieden stehen ebenfalls in der Statistik.

Ob sich die Serie der vielen Siege weiter fortsetzen kann, gegen die stärkere Konkurrenz in der bald beginnenden Meistergruppe, wird sich zeigen. Viele Experten gehen davon aus. Es müsste schon sehr viel passieren, damit es einen anderen österreichischen Meister als den FC Red Bull Salzburg geben wird.

Es geht nicht um Rekorde

Jede Mannschaft will natürlich jedes Spiel gewinnen. Wenn ein Team in einem Land dominant ist, so wie der FC Red Bull Salzburg in Österreich, muss quasi jedes Spiel gewonnen werden. Das ist in Deutschland in der Bundesliga beim FC Bayern München nicht anders.

Dennoch sind Siege nicht selbstverständlich. Irgendwann wird auch mal ein Gegner stärker sein, oder den besseren Tag erwischen. Niemand strebt in Salzburg nach Rekorden, es gibt nicht einmal offizielle Angaben dazu, wie lang eine Serie halten muss, damit sie zu einem Rekord an Siegen in der Bundesliga führt. Dennoch dürfte RB Salzburg hier sicher dazugehören.