Ausblick: Warum Jürgen Klopp der perfekte DFB-Coach für die WM 2026 wäre

Derzeit heißt der Trainer der deutschen Nationalmannschaft bekanntlich Hansi Flick. Er steht allerdings in der Kritik, nicht nur was das Abschneiden bei der letzten WM in Katar betrifft, sondern auch allgemein. Nach dem Ende der Ära Jogi Löw hat er es nicht geschafft, für Aufbruchstimmung zu sorgen.

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der WM 2018, der EM 2021 und der WM 2022 bis auf die Knochen blamiert. Es wäre eigentlich an der Zeit für einen totalen Neuanfang, aber den hat der DFB im Vorfeld der kommenden Europameisterschaft im eigenen Land verpasst. Deswegen kann und muss der Blick schon auf die WM 2026 gehen.

Kritik an Flick nimmt immer mehr zu

Es ist die Zeit, in der die Bevölkerung für die EM 2024 begeistert werden muss. Es gibt einige Testspiele, keine Spiele von Bedeutung. Man ist bereits qualifiziert. Natürlich muss eine deutsche Nationalmannschaft das Ziel haben bei einem Turnier im eigenen Land möglichst weit zu kommen. Objektiv betrachtet ist sie aber nicht gut genug.

Es gab die Chance neue Spieler zu integrieren. Aber wenn die meisten Fußballfans die neue nominierten Kandidaten kaum kennen und wenn sogar Ersatzspieler von gegen den Abstieg spielenden Vereinen berufen werden, sorgt dies für Kopfschütteln. Flick hat sich mit den ersten Nominierungen nicht wirklich einen Gefallen getan. Zumal auf die Ergebnisse nicht optimistisch stimmen. Peru musste besiegt werden, es folgte aber ein 2:3 gegen Belgien, einem weiteren Land  im Umbruch – und vor allem mit einem neuen Trainer.

Die Prognose für die Zeit nach der EM 2024

Es würde sehr verwundert, wenn der DFB noch die Reißleine zieht und Hansi Flick vor dem Turnier entlässt. Er wird stand jetzt bei der EM auf der Bank sitzen und muss darauf hoffen, dass seine Nationalmannschaft besser abschneidet als bei den letzten Turniere.

Zur Erinnerung: zweimal wurde bei Weltmeisterschaften die Vorrunde nicht überstanden und bei der letzten Europameisterschaft war auch bereits recht früh Schluss. Gibt es eine weitere Enttäuschung, wird sich Hansi Flick nicht auf dem Posten des Nationaltrainers halten können. Dann ist ein wirklicher Neuanfang notwendig.

Jürgen Klopp ist ein logischer Kandidat

Bereits als kurz nach der letzten WM darüber spekuliert wurde, welcher potentielle Nationaltrainer verpflichtet werden könnte, war ein Name der große Favorit der deutsche Fußballfans. Die Rede ist von Jürgen Klopp, der seine großen Erfolge beim 1. FSV Mainz 05 und vor allem bei Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga erzielt hat, der aber mittlerweile seit mehreren Jahren erfolgreich beim FC Liverpool agiert. Zum anderen ist er allgemein sehr beliebt, haut auch gerne mal einen Spruch raus. Er würde für Begeisterung im Falle eines Neuanfang sorgen.

Sind die Chancen auf einen Bundestrainer Klopp realistisch?

Jürgen Klopp wird nicht ewig Trainer des FC Liverpool bleiben. Es ist durchaus vorstellbar, dass er im Anschluss nicht etwa zu einem anderen Verein wechselt, sondern Nationaltrainer werden möchte.

Und dann bietet sich Deutschland an, zumal wenn tatsächlich ein neuer Trainer gesucht wird. Einer der mächtigen Männer beim DFB, nämlich der Dortmunder Hans-Joachim Watzke, kann bestens mit Klopp. Es wäre eine perfekte Konstellation und sicherlich auch im Sinne vieler deutscher Fußballfans.