Bayer Leverkusen: Trainer Alonso heiß umworben – Rückkehr zu Real Madrid?

In der UEFA Europa League läuft es zurzeit glänzend für Bayer 04 Leverkusen. Schon im April konnte die Werkself gegen Union Saint-Gilloise punkten und den Einzug in das Halbfinale klarmachen. Nun trifft Coach Xabi Alonso mit seiner Mannschaft in der kommenden Woche auf den AS Rom. In der Liga ist man ebenfalls auf Kurs und befindet sich mit 30 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Können die Leverkusener diese Platzierung halten, wären sie sicher in einem europäischen Wettbewerb. Doch abseits dieses Erfolges brodelt es zurzeit gewaltig.

Es mehren sich die Spekulationen, dass Alonso kurz davorsteht, den Verein zu verlassen. Was ist dran an den Wechselgerüchten?

Kehrt Alonso zu Real Madrid zurück?

Mit dem Einzug in das Halbfinale der Europa League soll Trainer Xabi Alonso das Interesse mehrere Topclubs geweckt haben. So berichtete die Sport BILD, dass Real Madrid sich bereits mit einer Verpflichtung des 41-jährigen befasst haben soll, der von 2018 bis 2022 für einige Jugendmannschaften der Königlichen verantwortlich gewesen war.

Überraschend wäre dies nicht, denn immerhin hat der ehemalige Mittelfeld- und A-Nationalspieler den Höhepunkt seiner Karriere bei Real Madrid erlebt. Von 2019 bis 2014 stand er bei dem spanischen Fußball-Rekordmeister unter Vertrag. Dies bestätigten Berichte spanischer Zeitungen, die sich den Helden von einst sehr gut an der Seitenlinie von Real Madrid vorstellen könnten.

England lockt: Wechsel zu Tottenham oder West Ham United?

Real Madrid soll aber nicht nur der einzige Verein sein, der Xabi Alonso gerne als Cheftrainer verpflichten würde. Nach einem Artikel der niederländischen Zeitung De Telegraaf sei klar, dass auch Tottenham Hotspur hinter dem Spanier her ist.

Lange Zeit wurde darüber diskutiert, dass dieser Posten bereits für Julian Nagelsmann vorgesehen sei. Mit den Gerüchten brachte man nun ab er auch Alonso ins Spiel, der den Premier League-Club ebenfalls übernehmen könnte. Bisher war auch der Name Arne Slot von Feyenoord Rotterdam hoch gehandelt worden. Weitere Spuren führten ebenfalls in die erste englische Liga, nämlich zu West Ham United.

Leverkusen in Top-Form: Seit 14 Spielen ungeschlagen

Sicher ist für Bayer 04 Leverkusen derzeit also gar nichts, denn Xabi Alonso besitzt bei der Werkself einen Vertrag, der nur bis zum Sommer 2024 datiert ist. Alonso und Bayer scheinen dabei aber ein Dream-Team zu sein, denn die Leverkusener sind nicht nur seit 14 pflichtspielen in Folge ungeschlagen.

Alonso hatte die Mannschaft seit der Übernahme des Cheftrainerpostens von der Abstiegszone auf einen der Plätze für das internationale Geschäft geführt. Am 25. Spieltag konnte die Werkself mit einem fulminanten 2:1-Sieg sogar den FC Bayern München bezwingen.

Sollte es ideal laufen, könnte sich Bayer Leverkusen sogar noch für die Champions League qualifizieren. Entweder über Platz vier in der Bundesliga – oder mit dem Sieg in der Europa League. Im Halbfinale gegen die AS Rom ist die Werkself jedenfalls der leichte Favorit.