Berghuis tief beeindruckt von Kudus: „Er geht so leicht an den Spielern vorbei“.

Steven Berghuis fand es mehr als gerechtfertigt, dass Mohammed Kudus am Sonntag beim Spiel zwischen Ajax und RKC Waalwijk (3:1) zum Mann des Spiels gewählt wurde. Das dritte Tor erzielte der Ghanaer in der Schlussphase nach einem Pass von Berghuis.

„Manchmal bin ich erstaunt, was dieser Junge alles kann“, sagte Berghuis auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Auf dem Trainingsplatz läuft er manchmal so leicht an ein paar vorbei. Das hat er jetzt auch in einem Spiel getan. Das sind Leute, die den Unterschied ausmachen können.

Auch Trainer John Heitinga lobte Kudus, der zum dritten Mal in den letzten vier Spielen traf. „Er spielt mit viel Selbstvertrauen. Wir wissen, dass er außergewöhnliche Qualitäten hat. Er kann an einem Mann vorbeiziehen und eine Überbrückungssituation schaffen. Ich denke, wir sollten sehr froh sein, dass Kudus bei Ajax spielt.“

Ajax geriet in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Mats Seuntjens überraschend in Rückstand. Nach der Halbzeit brachte der eingewechselte Brian Brobbey die Hausherren in Führung, bevor Jurriën Timber und Kudus den Sieg sicherten.