Blick in die Historie: Die größten Erfolge und Triumphe von Rapid Wien

Rapid Wien ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballvereine Österreichs mit einer stolzen Vereinshistorie, die bis ins Jahr 1899 zurückreicht. Der Verein wurde von Schülern des Wiener Theresianums gegründet und hat im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen.

In den 1920er und 1930er Jahren feierte Rapid Wien seine größten Erfolge und gewann insgesamt elf österreichische Meisterschaften sowie vier Pokalsiege. In dieser Zeit gehörten Spieler wie Josef Bican, der bis heute als einer der besten Torschützen aller Zeiten gilt, oder Matthias Sindelar, der als „Mozart des Fußballs“ bekannt war, zum Aufgebot der Rapidler.

Unvergessen: Europapokalfinale gegen den AC Mailand

In den 1950er Jahren gewann Rapid Wien drei weitere Meistertitel und erreichte erstmals das Finale des Europapokals der Landesmeister, unterlag jedoch dem AC Milan. In den folgenden Jahrzehnten konnte der Verein weitere Erfolge feiern und gewann insgesamt 32 Meistertitel und 14 Pokalsiege.

Glorreiche Zeit in den 80ern unter Ernst Happel

Besonders erfolgreich war Rapid Wien in den 1980er Jahren unter Trainer Ernst Happel, der den Verein zu insgesamt vier Meistertiteln und einem Pokalsieg führte. In dieser Zeit spielten auch bekannte Spieler wie Toni Polster, Andreas Herzog oder Peter Schöttel bei den Grün-Weißen.

Letzter Erfolg: Der österreichische Pokal im Jahr 2021

In jüngerer Vergangenheit konnte Rapid Wien 2005 den österreichischen Pokal gewinnen und sich in der Saison 2004/05 erstmals seit 10 Jahren wieder für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs qualifizieren.

In der Saison 2020/21 erreichte der Verein erneut das Finale des österreichischen Pokals und gewann dieses mit einem 1:0-Sieg gegen den SK Sturm Graz.

Hervorragende Nachwuchsarbeit

Rapid Wien ist nicht nur sportlich erfolgreich, sondern hat auch eine große Fangemeinde und ist bekannt für seine lautstarke und leidenschaftliche Unterstützung. Der Verein hat sich zudem in den letzten Jahren auch im Bereich Nachwuchsförderung engagiert und ist stolz darauf, zahlreiche junge Talente hervorgebracht zu haben.

Die aktuelle Situation in der Saison 2022/2023

Derzeit spielt Rapid Wien eine eher durchwachsene Saison in der österreichischen Bundesliga. Zwar konnte man sich für die Meisterrunde qualifizieren, läuft dort aber der Musik hinterher. Eine Chance auf die Meisterschaft hat Rapid Wien nicht.

Für den Traditionsclub kann es maximal noch darum gehen, einen Platz in der UEFA Conference League zu ergattern. Aber auch da müsste man wohl zunächst mal durch die Qualifikation, bis man in der Gruppenphase mitspielen kann. Wichtig wäre dies – allein schon aus finanziellen Gründen – aber trotzdem für Rapid Wien.

Mittelfristig hofft man bei Rapid natürlich, den Serienmeister Red Bull Salzburg eines Tages mal herausfordern und wieder ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen zu können.