Bundesliga in Österreich: Meister heißt wohl mal wieder RB Salzburg

Die Meistergruppe in der Admiral Bundesliga in Österreich läuft. Es sieht alles sehr danach aus, als würde der FC Red Bull Salzburg ein weiteres Mal zum österreichischen Meister gekürt werden. Das würde kaum verwundern, immerhin ist das bereits seit dem Jahr 2014 regelmäßig der Fall gewesen.

Man kann es durchaus so sagen: In keiner anderen Liga in Europa geht es so langweilig zu wie in Deutschland und Österreich. In der einen Bundesliga dominiert der FC Bayern München. Und in der anderen Red Bull Salzburg. Und in beiden Ländern wird sich daran wohl auch in der Saison 2022/2023 nichts ändern. Wir blicken auf die Alpenrepublik.

Noch vier Spieltage stehen in Österreich aus

Es sind noch vier Spieltage zu meistern in der österreichischen Liga, sowohl in der Meistergruppe als auch in der so genannten Qualifikationsgruppe. Nach dem Ende der Grundrunde in der Bundesliga, wie sie dort genannt wird, wurden die Punktzahlen halbiert.

Also hatte demnach der Tabellenführer aus Salzburg einen geringeren Vorsprung als in den Wochen zuvor. Nach nunmehr 28 Spieltagen sind es gerade mal noch drei Punkte, der SK Puntigamer Sturm Graz könnte also durchaus für die Überraschung sorgen. Und das ist gar nicht so unrealistisch, wie es im ersten Moment eventuell erscheinen mag.

Graz und Linz könnten theoretisch noch gefährlich werden

Neben Sturm Graz ist der Linzer ASK noch einigermaßen in Reichweite. Während der FC RB Salzburg 39 Punkte aufzeigt nach 28-gespielten Runden und die Grazer 36, sind es beim LASK 31. Der SK Rapid Wien, der FK Austria Wien und die SK Austria Klagenfurt sind klar abgeschlagen. Sollte der große Favorit allerdings am nächsten Spieltag, also am 14. Mai, beim LASK verlieren, wäre die Situation eine andere. Hochgradig interessant wird es nämlich eine Woche später.

Das große Duell am 21. Mai

Wirklich spannend wird es am Sonntag, dem 21. Mai ab 17 Uhr. Dann nämlich wird das Spitzenspiel zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Puntigamer Sturm Graz angepfiffen. Ist der Zwischenstand dann der wie nach 28 Spieltagen, könnte bei einem Sieg des vermeintlichen Außenseiters die Salzburger Meisterschaft durchaus in Gefahr sein. Wobei das Torverhältnis eindeutig für den Seriensieger spricht. Aber auch dieser spielt gelegentlich mal Unentschieden. Nach 28 Spieltagen war dies immerhin sieben Mal der Fall, die einzige Niederlage gab es zu Saisonbeginn.

Ein Blick auf die Qualifikationsgruppe

Schaut man auf die Tabelle in der Qualifikationsgruppe in der Admiral Bundesliga, sieht es sehr danach aus, als wenn zwei Teams ernsthafte Gefahr laufen, abzusteigen. Das sind der Cashpoint SCR Altach mit derzeit 14 Punkten und der SV Guntamatic Riee mit 13 Punkten. Alle anderen vier Teams haben einen gewissen Abstand und sind demnach wohl ziemlich sicher weiter. Natürlich kann sich an den verbliebenen vier Spieltagen noch das eine oder andere ändern.