De Ligt verrast Sneijder: „Had het niet verwacht, maar hij laat het zien“

Wesley Sneijder ist vom Spiel von Matthijs de Ligt bei Bayern München positiv überrascht. Der Rekordnationalspieler lobte den 23-jährigen Verteidiger in der Vorschau auf das Champions-League-Spiel der Deutschen bei Paris Saint-Germain.

„Ich habe es nicht erwartet, aber er zeigt es“, sagte Sneijder am Dienstagabend auf RTL7. „Es ist wichtig, einen Spieler zu haben, der immer durchspielt. Stürmer mögen das nicht, jemanden, der ständig im Rücken ist.“ Sneijder verwies auch auf die Weltmeisterschaft in Katar, wo De Ligt nach einem Startplatz im Eröffnungsspiel der niederländischen Nationalmannschaft nicht mehr in der Startformation stand. „Er ist wirklich wichtig und die Statistiken zeigen das.“

Dass es De Ligt in München so gut geht, ist laut Sneijder nicht selbstverständlich. „Ich dachte, er hätte Probleme beim Drehen und Wenden, aber es sieht ziemlich glatt aus“, meint er. Theo Janssen, ebenfalls anwesend, stimmt ihm zu. „Er spielt jetzt in einer Mannschaft, die sich auf den Fußball verlassen muss, dann kommen seine Qualitäten zum Vorschein“, glaubt der gebürtige Arnheimer. „Bei Juventus waren seine Stärken weniger ausgeprägt“, meint Janssen anschließend.

Star-Keeper
De Ligt, im vergangenen Sommer für 80 Millionen Euro aus Turin geholt, hat sich zum Star in der Münchner Abwehr entwickelt. Seit dem Wiederbeginn der Bundesliga im Januar hat er noch keine einzige Minute in der deutschen Liga verpasst. Trotz dreier Unentschieden in Folge ist der Rekordmeister, der die letzten beiden Spiele wieder gewinnen konnte, wieder Tabellenführer der Bundesliga. Der Vorsprung auf Union Berlin, Ajax‘ Europa-League-Gegner am Donnerstag, beträgt allerdings nur einen einzigen Punkt.