Dortmund führt Bundesliga durch ungewöhnlichen Treffer an

Borussia Dortmund hat sich am Samstag die Tabellenführung in der Bundesliga gesichert. Mit dem eingewechselten Donyell Malen wurde das Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim durch ein ungewöhnliches Tor von Julian Brandt mit 0:1 gewonnen. RB Leipzig gewann zu Hause gegen Eintracht Frankfurt und Micky van de Ven hielt mit dem VfL Wolfsburg im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln die Null.

1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund 0:1

Mit Sébastien Haller in der Startelf hat Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Bundesliga von Bayern München übernommen, zumindest vorübergehend. Ein Tor von Julian Brandt kurz vor der Halbzeitpause reichte aus, um die drei Punkte nach Dortmund zu holen. Der Deutsche verwertete schließlich einen Eckstoß von Marco Reus mit dem Rücken zum Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann und markierte damit das einzige Tor des Spiels. Donyell Malen wurde eine halbe Stunde vor Schluss für Dortmund eingewechselt, nachdem kurz zuvor ein Tor durch den VAR aberkannt worden war. Die Bayern können am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Union Berlin wieder an Dortmund vorbei auf den ersten Tabellenplatz klettern.

RB Leipzig – Eintracht Frankfurt 2:1

RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, beide noch im Achtelfinale der Champions League aktiv, standen sich in Leipzig gegenüber. Die Hausherren gingen früh durch ein Tor von Timo Werner in Führung und bauten diese kurz vor der Halbzeit durch Emil Forsberg aus. In der zweiten Halbzeit kam Frankfurt durch Djibril Sow zwar noch einmal zurück ins Spiel, doch mehr war für die Gäste nicht drin. Durch den Sieg rückt Leipzig auf den vierten Platz vor, nur einen Punkt hinter Bayern und Union. Der SC Freiburg von Mark Flekken kann jedoch am Sonntag gegen Bayer Leverkusen den vierten Platz zurückerobern.

1. FC Köln – VfL Wolfsburg 0:2

Mit Micky van de Ven, der 90 Minuten lang auf dem Platz stand, beendete der VfL Wolfsburg das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln siegreich. Die Mannschaft von van de Ven hielt die Null und ging bereits nach drei Minuten durch Yannick Gerhardt in Führung. Ein verwerteter Foulelfmeter von Maximilian Arnold in der zweiten Halbzeit entschied das Spiel endgültig. Durch den Sieg rückt Wolfsburg auf den siebten Tabellenplatz vor, fünf Punkte hinter Frankfurt, das nach der Niederlage gegen Leipzig weiterhin Sechster ist.

Weitere Bundesliga-Ergebnisse:

  • Hertha BSC – FC Augsburg 2:0
  • Werder Bremen – VfL Bochum 3:0