Dyche warnt Everton vor Weghorst: „Nicht unterschätzen

Everton-Trainer Sean Dyche hat Wout Weghorst noch nicht vergessen. Am Samstag trifft er mit seiner Mannschaft im Old Trafford auf Manchester United. Er fordert seine Mannschaft auf, Weghorst nicht zu unterschätzen. Der Engländer holte Weghorst letzte Saison nach England, als er noch Trainer von Burnley war.

Am Mittwochabend saß Weghorst beim 1:0-Sieg von Manchester United gegen Brentford 90 Minuten lang auf der Bank. Das war das erste Mal seit seiner Ankunft. In den vorangegangenen 19 Spielen hatte Erik ten Hag den Niederländer jedes Mal eingesetzt; der ehemalige Spieler von AZ und VfL Wolfsburg erzielte dabei zwei Tore.

Wegen seiner mangelnden Torausbeute wurde Weghorst in den letzten Wochen sowohl von den Fans als auch von den erbitterten englischen Medien heftig kritisiert, doch sein ehemaliger Trainer Dyche ist da ganz anderer Meinung. „Er ist ein sehr guter Spieler“, sagte Dyche auf der Pressekonferenz. „Er arbeitet sehr hart und ist sehr professionell. Ich würde ihn als Spieler sicher nicht unterschätzen. Er ist ein echter Profi und ich hoffe, dass er nicht so ein guter Profi ist, wenn er am Samstag im Einsatz ist.“

Weghorst steht noch bei Burnley unter Vertrag, hat aber im Mai 2022 sein letztes Spiel für den Verein bestritten. Die Clarets stiegen in der vergangenen Saison in die Championship ab, und in diesem Wettbewerb hatte der 30-jährige Stürmer keine Lust mehr. Ein Wechsel auf Leihbasis zum türkischen Klub Besiktas im letzten Sommer bot eine Lösung. Ein überraschender Wechsel folgte im vergangenen Winter, als Ten Hag nach dem Weggang von Cristiano Ronaldo einen weiteren Stürmer suchte und bei dem in Borne geborenen Weghorst landete.