Feyenoord-Trainer Slot will keinen Kökçü-Ersatz benennen: ‚Ist aber nicht kompliziert‘

Trainer Arne Slot will noch nicht verraten, wer Orkün Kökçü im Spitzenspiel von Feyenoord gegen AZ am Samstag ersetzen wird. Der Kapitän der Rotterdamer wird das Spiel in De Kuip wegen einer Sperre verpassen.

Slot wollte nur verraten, dass Mats Wieffer und Quinten Timber zusammen im Mittelfeld spielen werden. Wer also der dritte Mittelfeldspieler sein wird, ist noch nicht bekannt. „Aber es ist nicht sehr kompliziert“, sagte Slot auf seiner Pressekonferenz am Freitag.

Da Spielmacher Sebastian Szymanski noch nicht fit genug ist, um zu spielen, scheint Javairô Dilrosun die wahrscheinlichste Option als offensiver Mittelfeldspieler zu sein. Der Stürmer, der von Hertha BSC kam, hat in dieser Saison schon mehr als einmal auf der 10 gespielt. In diesem Fall würde Alireza Jahanbakhsh als Rechtsverteidiger spielen.

Das Puzzle von Slot drohte Anfang der Woche noch komplizierter zu werden, als Wieffer erkrankte. Der Mittelfeldspieler von Feyenoord hat am Donnerstag wieder am Training teilgenommen und ist rechtzeitig für das Spiel gegen AZ fit.

Lutsharel Geertruida übernimmt bei De Kuip die Kapitänsbinde von Kökçü. Normalerweise würde die Binde an Gernot Trauner und dann an Justin Bijlow gehen, aber beide sind noch verletzt. Trauner ist allerdings schon wieder auf dem Trainingsplatz.

Slot nicht überrascht von der Leistung von AZ

Slot fand im Vorfeld des Eredivisie-Titels lobende Worte für AZ, wo er von 2017 bis Mitte 2019 zunächst als Assistent und dann als Cheftrainer tätig war. Nachdem er im Dezember 2020 angekündigt hatte, dass er in der folgenden Saison zu Feyenoord wechseln würde, wurde er in Alkmaar entlassen.

„Sie haben viele Spieler, die schon länger zusammenspielen, und das sieht man auch im Spiel. Sie spielen einen guten Fußball“, sagte Slot, der nicht überrascht ist, dass sein ehemaliger Assistent Pascal Jansen bei AZ so gut arbeitet. „Er war schon damals ein sehr guter Trainer.“

Slot bemerkt allerdings große Unterschiede zwischen Feyenoord und AZ. „Wenn man sich bei AZ beim vierten Offiziellen beschwert hat, wurde darüber keine Kolumne geschrieben. Bei Feyenoord gibt es dafür Aufmerksamkeit“, bezog er sich auf die jüngste Kritik an seinem Gejammer über die Schiedsrichterei. „Das ist das Lehrreiche, wenn man Trainer eines so großen Vereins wie Feyenoord wird.“

Feyenoord-AZ ist das Duell zwischen der Nummer eins und zwei der Eredivisie. Bei noch 13 ausstehenden Spielen liegt AZ zwei Punkte hinter Tabellenführer Feyenoord. Feyenoord hat im Oktober das Spiel in Alkmaar mit 1:3 gewonnen. Das Spiel in Rotterdam beginnt am Samstag um 21 Uhr.