Gefeuert, Comeback, Pokalfinale: Canadi sorgt in Kroatien für Fußballwunder

Die Geschichte vom Ex-Rapid Coach Damir Canadi in Kroatien ist wirklich einmalig. Der 52jährige Wiener hat mit seinem Club HNK Sibenik an der Adria für ein kleines Fußball-Wunder gesorgt. Canadi steht mit dem Underdog im Pokalfinale und kann sich Hoffnung aufs europäische Geschäft machen. Dass es überhaupt soweit gekommen ist, daran hat vor wenigen Wochen niemand glauben können, denn Canadi war in Sibenik eigentlich schon längst gefeuert. Doch der Reihe nach.  

Der Wiener hat den HNK Sibenik im Sommer 2022 übernommen, mit der klaren Zielstellung das Team in der höchsten kroatischen Spielklasse zu halten.

Damir Canadi seit Sommer 2022 für Sibenik verantwortlich, aber …

Wirklich erfolgreich waren die ersten Monate von Canadi an der Adria nicht, im Gegenteil. Aus den ersten zehn Punktspielen hat der Trainer lediglich zehn Zähler geholt, zu wenig für die Club-Bosse. Bereits Mitte September wurde Damir Canadi vor die Tür gesetzt.

So richtig aufwärts ist für den HNK Sibenik dann aber trotzdem nicht gegangen. Anfang des Jahres hat es beim Erstligisten einen Inhaber-Wechsel gegeben. Die neuen Chefs haben dann sogleich einen „extravaganten“ Sinneswandel vollzogen und Damir Canadi zurück an die Seitenlinie gestellt.

Ein wenig hat man beim kroatischen Erstligisten dabei auf den Kostenfaktor geachtet, da der Österreicher ohnehin noch in Lohn und Brot stand. Fakt ist, die Entscheidung war richtig. Der HNK Sibenik hat sich in der Liga stabilisiert und steht nun im kroatischen Pokalfinale.

Die Sensation gegen Dinamo Zagreb

Das Team von Damir Canadi hat niemand geringeres als Dinamo Zagreb aus dem Cup befördert. Der Hauptstadtclub ist in der Liga klarer Tabellenführer und auf dem Weg zur nächsten Meisterschaft. Der Hauptstadtclub hatte in Sibenik dann auch gleich in den ersten Minuten mit der Führung für vermeintlich klare Fronten gesorgt. Doch denkste, nach dem Ausgleich in der 72. Minute war es Duje Cop vorbehalten in der Nachspielzeit für das Fußball-Wunder zu sorgen. Pikant. Duje Cop ist nur ausgeliehen, ausgerechnet von Dinamo Zagreb.

Wer die Karriere von Damir Canadi betrachtet, weiß dass der Underdog-Sieg nicht wirklich von ungefähr kommt. Dem erfahrenen Trainer ist in der Vergangenheit schon mehrfach gelungen, mit vermeintlich krassen Außenseitern Spitzenteams an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Erst vor wenigen Wochen hatte der Wiener übrigens Dinamo mit seiner Elf auch in der Liga sensationell mit 2:1 bezwungen.

Im Finale könnte es für den HNK Sibenik nun zum Derby gegen Haiduk Split kommen. Der Lokalrivale muss jedoch noch sein Halbfinalspiel gegen Slaven Belupo bestreiten. In der Liga hat das Team aktuell, nach 4 Siegen, 12 Remis und 11 Niederlagen ein Plus von sieben Zählern zum Abstiegsrang.

Die Trainer-Laufbahn von Damir Canadi

Die Trainer-Laufbahn von Damir Canadi, der übrigens selbst kein begnadeter Fußballer war, hat viele Aufs und Abs erlebt. Am erfolgreichsten hat der Coach beim SCR Altach gearbeitet, wo er sich zwischen 2013 und 2016 sowie nochmals 2021 unter Vertrag stand.

Die meisten Punkte pro Spiel hat Canadi in Griechenland bei Atromitos Athen verbuchen können. Sein Gastspiel in der Heimatstadt – bei Rapid – war indes nicht von Erfolg gekrönt. Canadi kam vom November 2016 bis April 2017 mit den Wienern lediglich auf einen Punktschnitt von 0,88. Das Engagement beim 1. FC Nürnberg in Deutschland war nach 14 Begegnungen an der Seitlinie wieder beendet.