Große Überraschung: Frank Lampard kehrt als Chelsea-Trainer zurück

Der FC Chelsea hat Frank Lampard zum Cheftrainer ernannt. Der Nachfolger des entlassenen Graham Potter wird bis zum Ende der Saison an der Stamford Bridge bleiben. Lampard ist bereits zum zweiten Mal als Trainer beim FC Chelsea tätig.

Der ehemalige Mittelfeldspieler stand bereits von Sommer 2019 bis Anfang 2021 an der Stamford Bridge an der Seitenlinie. Während Chelsea in der ersten Saison unter Lampard einen soliden vierten Platz belegte, waren die Ergebnisse in der folgenden Spielzeit enttäuschend. Ein Rücktritt war die logische Konsequenz.

Mehr als ein Jahr später wurde Lampard zum zweiten Mal Trainer in der Premier League. Auch als Trainer von Everton hielt er sich nicht sehr lange. Lampard wurde vor knapp zwei Monaten von dem abstiegsbedrohten Verein entlassen. Seitdem ist der 106-fache englische Nationalspieler ohne Arbeitgeber.

„Wir freuen uns, dass Frank zurück an der Stamford Bridge ist. Während wir unsere gründliche Suche nach einem langfristigen Cheftrainer fortsetzen, wollen wir dem Verein und unseren Fans einen klaren und stabilen Plan für den Rest der Saison geben. Frank hat alle Attribute und Qualitäten, die wir brauchen, um uns zum Ziel zu führen“, so die Eigentümer Todd Boehly und Behdad Eghbali.

So wie es aussieht, wird Lampard den FC Chelsea am Ende der Saison wieder verlassen. Als langfristige Optionen wurden unter anderem Luis Enrique und der kürzlich bei Bayern München entlassene Julian Nagelsmann genannt.