Haaland schreibt nach nur 25 Spielen Geschichte bei Manchester City

Manchester City hat am Samstagabend im Kampf um den englischen Meistertitel keinen Fehler gemacht. Der Tabellenzweite der Premier League gewann 1:4 gegen Bournemouth. Erling Haaland, dessen Torausbeute in den letzten Wochen etwas stagniert hat, steuerte einen Treffer bei.

Haaland hätte nach 14 Minuten beinahe ein Tor erzielt, traf aber aus kurzer Distanz nur die Latte. Julian Álvarez traf dann den Abpraller. Wenig später traf Haaland, nachdem er den Ball aus kurzer Distanz in die Hände bekommen hatte. Phil Foden erzielte kurz vor der Halbzeit das 0:3 nach einem Fehlpass von Philip Billing.

Kurz nach der Pause wurde ein Schuss von Álvarez von Charlie Mepham abgefälscht, der versuchte, den Ball auf der Torlinie zu klären, sich dabei aber ein Eigentor leistete. Acht Minuten vor dem Ende stellte Jeffersom Lerma den Endstand von 1:4 her.

Durch den Sieg von Manchester City beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Arsenal wieder zwei Punkte. Zuvor hatte der Titelrivale am Samstag mit 0:1 gegen Leicester City gewonnen. Arsenal hat zwei Punkte Vorsprung und noch ein Spiel vor sich. Bournemouth bleibt Neunzehnter und hat drei Punkte Vorsprung auf die fast sichere Nummer 17 Leeds United.

Rekord

Haaland erzielte sein 27. Saisontor in der Premier League. Kein anderer Spieler von Manchester City hat jemals so viele Tore in einer einzigen Ligasaison erzielt. In der laufenden Saison hat Manchester City nur noch 25 Spiele zu absolvieren; Haaland hat noch 13 Spiele, um seinen Rekord zu verbessern. In allen Wettbewerben steht er bei 33 Toren in 33 Spielen für die Citizens.