In diesem Spiel könnte Frenkie de Jong sein Comeback beim FC Barcelona geben.

Frenkie de Jong

Lange Zeit lief es gut für den FC Barcelona, doch am Mittwochabend musste er einen herben Rückschlag hinnehmen. Die Katalanen verloren auf eigenem Platz hoffnungslos gegen Real Madrid, das sich damit für das Finale der Copa del Rey qualifizierte. Der Trainer des FC Barcelona, Xavi Hernández, wollte dies nicht als Ausrede benutzen, aber der Verlust mehrerer Starspieler machte sich offensichtlich bemerkbar. Frenkie de Jong war einer der Spieler, die nicht zum Einsatz kamen. Es wird erwartet, dass er nicht lange zuschauen muss.

De Jong war im vergangenen Sommer der meistdiskutierte Spieler des FC Barcelona. Die Katalanen hatten für den Mittelfeldspieler im Sommer 2019 eine hohe Ablösesumme gezahlt, doch er hatte in seinen ersten Spielzeiten in Spanien keinen unumstrittenen Eindruck hinterlassen. Aufgrund finanzieller Probleme wollte sich der FC Barcelona im vergangenen Sommer sogar von De Jong trennen. Doch der Niederländer ließ sich nicht unterkriegen. Er krallte sich einen Platz in der Startaufstellung von Xavi, der nun nicht mehr an ihm vorbeikommt.

Doch im Ligaspiel gegen Real Madrid am 19. März verletzte sich der ehemalige Ajax-Spieler. Eine MRT-Untersuchung ergab, dass De Jong mindestens zwei Wochen lang pausieren musste, was bedeutete, dass er die Länderspiele der niederländischen Nationalmannschaft verpassen musste. Die Verletzung von De Jong erwies sich jedoch als schwerwiegender als erwartet. Weitere Untersuchungen ergaben, dass er sich eine Kniesehnenverletzung zugezogen hatte, die ihn seit dem 19. März außer Gefecht setzt. Glaubt man der Sport, so könnte De Jong am Sonntag, den 16. April, sein Comeback geben. An diesem Tag steht für den FC Barcelona das Auswärtsspiel gegen Getafe an.

In diesem Fall müsste De Jong nur noch das Heimspiel gegen Girona am kommenden Montag verpassen. Die baldige Rückkehr von De Jong ist eine gute Nachricht für Xavi, der noch etwas länger auf die Rückkehr von Pedri, Ousmane Dembélé und Andreas Christensen warten muss. Laut Sport kann Xavi in der 30. Runde wieder auf Pedri und Dembélé zurückgreifen, wenn das Spitzenspiel gegen Atlético Madrid ansteht. Christensen wird höchstwahrscheinlich erst Ende des Monats zurückkehren.

Der FC Barcelona ist derzeit Tabellenführer der spanischen Liga. Das Team von Xavi ist auf dem besten Weg zum ersten Meistertitel seit 2019. Der FC Barcelona hat derzeit 12 Punkte mehr als Real Madrid. Es sind jedoch noch 11 Runden zu spielen.