Inter kommt beim späten Sieg gegen Porto endlich in den Genuss von Lukaku

Romelu Lukaku hat Internazionale am Mittwochabend einen minimalen Sieg gegen den FC Porto beschert. Der angeschlagene Stürmer setzte sich als Einwechselspieler vor eigenem Publikum durch und sorgte für das einzige Tor des Spiels in Mailand: 1:0. Die Gastgeber schlugen erst in der zweiten Halbzeit zu.

Stefan de Vrij und Denzel Dumfries sahen von der Bank aus zu, wie Portos Torhüter Diogo Costa in der ersten Halbzeit eine wichtige Rolle spielte. Obwohl von Mailand kaum ernsthafte Torgefahr ausging, musste der Torwart zweimal großartig eingreifen. Costa rettete bei einem überraschenden Schuss von Hakan Çalhanoglu unter die Latte und musste kurz vor der Halbzeit eingreifen, als ein Freistoß vor ihm abgefälscht wurde. Das bedeutete jedoch nicht, dass Porto sich nicht durchsetzen konnte.

Die Gäste aus Portugal hatten in der ersten Halbzeit sogar eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Tor zu treffen. Andre Onana war auf dem Posten und verhinderte, dass Marko Grujic aus kurzer Distanz das 0:1 erzielen konnte. Der Ex-Ajacied musste einen vielversprechenden Abpraller abprallen lassen, konnte aber erleichtert sein, dass der Ball ins Aus ging. In der zweiten Halbzeit musste der kamerunische Torhüter innerhalb weniger Sekunden dreimal eingreifen. Porto war drauf und dran, in Führung zu gehen, doch Onana verhinderte dies mit einer katzenhaften Reaktion.

In der Schlussphase stritten sich beide Teams weiter. Dennoch entschied sich Inter für das 1:0. Eine scharfe Flanke des eingewechselten Romelu Lukaku wurde von Kapitän Lautaro Martínez nur knapp verfehlt. Dann schnitt sich Porto in die Finger. Otávio erhielt nach einem dummen Foul seine zweite gelbe Karte und durfte eine Viertelstunde vor Schluss duschen gehen. Das war der Todesstoß für Porto, das vergeblich versuchte, das torlose Remis zu beenden.

Inter drängte mit aller Macht auf den Führungstreffer, der schließlich auch gelang. Eine hervorragende Flanke von Matteo Darmian landete auf dem Kopf des Belgiers, der zunächst den Pfosten traf. Doch der Ball fiel genau vor die Füße von Lukaku, und diesmal traf er das Ziel. Wenige Augenblicke später war der erfahrene Stürmer sogar kurz davor, das zweite Tor für Inter zu erzielen, wurde aber von Costa daran gehindert. Das Rückspiel im Estádio do Dragão findet am Dienstag, 14. März, statt.