Ist Messi der größte Fußballer aller Zeiten?

Lionel Messi
Foto: Lluís (Wikipedia / CC BY 2.0)

Lionel Messi hat in dieser Saison 25 Ligatore geschossen. Im vergangenen Jahr war der Argentinier Torschützenkönig der Champions League, gewann in der La Liga (mit der Auszeichnung für den besten Torschützen) den Goldenen Schuh und andere Trophäen. Am Ende des Jahres erhielt er seinen sechsten goldenen Ball. Kann ein Spieler, der als einer der stärksten Spieler aller Zeiten gilt und 6 goldene Bälle hält, sich verbessern, indem er den Stil seines Spiels ändert, nachdem er fast alles gewonnen hat?  Leo Messi, 33, zeigt keine Anzeichen von Aufgeben, nachdem er in den letzten Monaten sein 700.  Er ist wirklich ein Spieler von einem anderen Planeten.

Ein kompletter Spieler

Lionel Messi, den wir schon seit einigen Spielzeiten bewundern, ist ein absolut offensiver Spieler, der Maßstäbe setzt. Mit 33 Jahren kann La „Pulga“ immer noch eine Vielzahl von Aktionen durchführen, dribbelt an der Seitenlinie und macht mit seinen Mitspielern an verschiedenen Punkten des Spielfelds einen Doppelsieg. Die Dinge haben sich seit Neymars Abschied geändert, da er eine besondere Verbindung zu Argentinien hatte. Früher teilte er sich die Aufgabe mit dem Brasilianer, doch heute ist er nach wie vor der Bezugspunkt, wenn es darum geht, den Ball abzugeben und ein kontinuierliches Kopf-an-Kopf-Rennen zu erwarten. Nicht, dass die anderen Teamkollegen keine exzellenten Dribbler wären, aber Messi ist immer aufgestanden und aufgestiegen, auch im Vergleich zu den anderen Meistern.

Messi: die Sonne von Barcelona, um die sich die anderen Planeten drehen

Messi ist derjenige, der die Rhythmen steuert und seine Mannschaft und seine Spiele wie ein erfahrener Dirigent kontrolliert. Messi ist athletisch wie eh und je, und seine Geschwindigkeit und sein Tempo sind für seine Gegner fast schon „unerträglich“. Es trifft zu, dass die ihm auferlegten Veränderungen oft erzwungen wurden, aber es stimmt auch, dass er immer mit einer Kraft reagiert hat, die nur ein Phänomen hervorbringen kann. Fußballfans werden Webseiten wie beispielsweise Mr Green aufrufen um Wetten abzuschließen und zu versuchen, vorherzusagen, was er in einem Spiel tun wird. Wie viele Tore wird er schießen?  Wird Barcelona das Spiel gewinnen, wie viele Tore wird Messi machen? Der Versuch, vorherzusagen, was ein Genie wie Messi in einem Spiel tun wird, ist fast unmöglich, aber es macht großen Spaß und ist fantastisch, wenn man seine Vorhersagen richtig macht, besonders für Fußballfans, die gerne auf ein Fußballspiel und dessen Ausgang wetten.

Ein Spieler, der loyal zu seiner Mannschaft steht

Lionel Messi in einer anderen Mannschaft als Barcelona spielen zu sehen, wäre wirklich seltsam, aber man weiß ja nie. Viele Menschen aus England sind aber der Ansicht, die englische Liga, die für ihren rauen Umgangston bekannt ist, durchaus aber eine Herausforderung für Messi darstellen könnte.

Auch wenn die Älteren unter uns oftmals gerne auf vergangene Zeiten verweisen und Namen wie Beckenbauer, Pelé oder Maradona anführen: Niemand kann leugnen, dass Messi einer der besten Spieler ist, die man je auf einem Fußballfeld gesehen hat. Aber es wäre sehr interessant, ihn in einem anderen Kontext als Barça zu sehen, wo seine Fähigkeit, seinen Spielstil zu ändern, bei Bedarf auf die Probe gestellt werden könnte. Cristiano Ronaldo hat sich entschieden, bei Juventus Turin wieder in den Sattel zu steigen und verlässt Real im Alter von 33 Jahren. Wir bezweifeln stark, dass Messi die Reise zu anderen europäischen Mannschaften antreten wird, da er allenfalls in einigen Jahren zu seinem Rosario zurückkehren wird. Wir sind also gespannt auf die Herausforderung zwischen Messi und Cristiano Ronaldo in Bezug auf die Langlebigkeit. Messi ist dazu bestimmt, an der Spitze zu stehen – wenn er die Zeit ohne Krankheiten übersteht, sogar für weitere 2 oder 3 Jahre.

Schlussfolgerung

Messi ist zweifellos einer der Spieler, der durch sein Talent und seine Leistungen den größten Einfluss auf den Weltfußball ausgeübt hat. Die kommenden Jahre werden uns sicherlich zeigen, ob dieser viel geliebte Spieler wirklich der Beste ist, den der Fußball je gekannt hat.