Istanbul: Wird das Champions League Finale abermals verlegt?

Die Fußballfans in Istanbul haben sich bereits zwei Mal auf das Champions League Finale gefreut, wurden aber zwei Mal enttäuscht. Es könnte tatsächlich sein, dass es nun zur dritten Absage in Folge kommt. Die UEFA spielt tatsächlich mit dem Gedanke, das Endspiel in der Königsklasse erneut kurzfristig zu verlegen.

Vorgesehen ist, dass das Endspiel der Champions League am 10. Juni um 21 Uhr im Atatürk Stadion in Istanbul ausgetragen wird.

Der Plan: Endspiel im Atatürk Stadion in Istanbul

Der Termin und auch der Ort haben derzeit noch Bestand. Der Plan B der UEFA ist aber ebenfalls schon unter Dach und Fach.

Unruhen nach der Wahl in der Türkei befürchtet

Der europäische Fußballverband befürchtet, dass es nach der Wahl in der Türkei zu Unruhen kommen kann, angeheizt von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Sollte der Machthaber tatsächlich verlieren, könnte es in Istanbul sehr „ungemütlich“ werden. Die mögliche Stichwahl findet zudem nur wenige Tage vor dem Finale statt. Sollte es in der Türkei drunter und drüber gehen, wäre die Sicherheit der Fans nicht gewährleistet und diese hat – so die UEFA – die oberste Priorität.

Corona hat schon zwei Mal zur Absage geführt

Vorgesehen war das Champions League Finale bereits 2020 und 2021 im Atatürk Stadion. Beide Male war es die Corona-Pandemie, die zur Absage geführt hat. 2020 wurde die Königsklasse verspätet durch ein Finalturnier in Lissabon entschieden. 2021 waren es dann die Reisebeschränkungen in der Türkei, die zur Verlegung geführt haben. Das Endspiel wurde in Porto ausgetragen.

Alternativ-Ort bereits gefunden: Lissabon

Die Alternative zum Atatürk Stadion hat die UEFA bereits gefunden und wie sollte es anders sein, abermals in Portugal. Eine Anfrage beim portugiesischen Fußballverband wurde positiv beantwortet. Die Portugiesen wäre abermals Willens kurzfristig in die Presche zu springen. Sollte das Endspiel in Türkei aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden können, wird die Partie im Estadio da Luz in Lissabon (der Heimstätte von Benfica) ausgetragen.

Die Endspiel-Teams der Champions League

Wer in Istanbul (oder Lissabon) am 10. Juni auf dem Rasen steht, ist aktuell noch nicht klar. Am Dienstag und am Mittwoch stehen die Halbfinal-Rückspiele auf dem Programm. In der Vorhand sind in jedem Fall Inter Mailand und Manchester City.

Inter hat in der Vorwoche das Stadtduell beim ewigen Rivale Milan mit 2:0 gewonnen. Am Dienstag steht das nächste Derby auf dem Programm, abermals im San Siro Stadion. Es ist kaum anzunehmen, dass sich der AC Mailand nochmals zurückmelden kann. Inter hat die Türe zum Endspiel bereits sperrangelweit offen.

Manchester City trifft auf Real Madrid. Die beiden Teams haben in der Vorwoche 1:1 Unentschieden gespielt. Aufgrund der aktuellen Form der Citizens kann davon ausgegangen werden, dass die Hellblauen zu Hause den Endspiel-Einzug sicher stellen. Man City hat Real zu Hause zuletzt zwei Mal geschlagen, mit 4:3 und 2:1. Zu unterschätzen ist der Titelverteidiger aus Spanien aber sicherlich nicht.

Die Champions League Finalspiele der letzten fünf Jahre

Abschließend haben wir ihnen als kleinen Service noch die Champions League Finals der zurückliegenden fünf Spielzeiten zusammengestellt.

  • 2017/18 in Kiew: Real Madrid vs. FC Liverpool 3:1
  • 2018/19 in Madrid: FC Liverpool vs. Tottenham Hotspur 2:0
  • 2019/20 in Lissabon: FC Bayern München vs. Paris St. Germain 1:0
  • 2020/21 in Porto: FC Chelsea London vs. Manchester City 1:0
  • 2021/22 in Paris: Real Madrid vs. FC Liverpool 1:0

Das Finale der Saison 2023/24 wird im Londoner Wembley Stadion ausgetragen. Ein Jahr später stehen sich zwei besten Teams der Königsklasse dann in der Münchner Allianz Arena gegenüber.