Joshua Brenet bleibt nach dem herrlichen Tor für Twente bescheiden: ‚Der Pass war weltklasse‘

Der Trainer des FC Twente, Ron Jans, fand den Führungstreffer von Joshua Brenet gegen den FC Volendam (3:0) am Sonntag sehr schön. Er wurde mit Dennis Bergkamps berühmtem Tor gegen Argentinien bei der Weltmeisterschaft 1998 verglichen, aber der Rechtsverteidiger selbst blieb bescheiden.

Im Viertelfinale gegen Argentinien (2:1) erzielte Bergkamp kurz vor Schluss den Siegtreffer. Er kontrollierte einen langen Ball von Frank de Boer, ließ Verteidiger Roberto Ayala aussteigen und überlistete Torwart Carlos Roa.

Jans, der Twente nach dieser Saison verlässt, sah viele Ähnlichkeiten zwischen den Toren von Bergkamp und Brenet. „Der Höhepunkt des Spiels war, dass wir Joshua ‚Bergkamp‘ in der Mannschaft hatten“, so der Trainer gegenüber ESPN.

„Es war ein schöner langer Spaltpass von Robin Pröpper. Aber den Ball so zu nehmen, das Gleichgewicht in der Luft zu halten und ihn einzuschlagen, das war von unvergleichlicher Schönheit.“

Brenet nimmt den Ball erstaunlich gut auf.

Danach wollte sich Brenet nicht mit Bergkamp vergleichen und lobte vor allem den Pass von Stürmer Pröpper. „Das war weltlich. Wir sprechen oft darüber und trainieren viel damit. Dass das jetzt in einem Spiel herauskommt, ist fantastisch.“

Pröpper freute sich, dass er beim ersten Tor von Nutzen war. „Es ist schön, ab und zu mal einen Ball wegzuschlagen. Hinter der Abwehr war Platz und es war ein schönes Tor. Das ist auch ein Verdienst von Brenet, der den Ball wunderbar mitnahm und direkt einschob.“

Mit dem Sieg hält der FC Twente den Anschluss an die Spitze der Eredivisie. Der Rückstand auf Spitzenreiter Feyenoord beträgt sechs Punkte.