Kein Neuer: Wer ist aktuell der beste Torhüter der Welt?

Manuel Neuer wurde im Laufe seiner Karriere bereits fünfmal als bester Torhüter der Welt ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2020. Nach der vergangenen Fußballweltmeisterschaft in Katar ist der Keeper des FC Bayern München bei der Verleihung der Auszeichnung der International Federation of Football History and Statistics aber leer ausgegangen. Wer sich den begehrten IFFHS-Titel für 2022 schnappen konnte und wer von der FIFA mit dem Titel „Welttorhüter des Jahres“ bedacht wurde, verraten wir im folgenden Beitrag.

Als bester Torhüter der Welt wurde der Belgier Thibaut Courtois ausgezeichnet, er erhielt 125 Punkte. Der 30-jährige, der aus der Schule des KRC Genk kommt, steht schon seit 2018 bei Real Madrid unter Vertrag.

Thibaut Courtois: Belgiens Superstar

Vorher spielte der Keeper für den FC Chelsea und Atletico Madrid. Schon seit 2011 ist er der Schlussmann der belgischen Nationalmannschaft, schon mehrfach wurde er mit dem Titel „Welttorhüter des Jahres“ bedacht. Immerhin gewann Thibaut Courtois Meisterschaften in der Premier League, der La Liga und gewann mit Real Madrid die Champions League. Für seine Leistungen erhielt er auch die Jaschin-Trophäe, die als Pendant zum Ballon d’Or von der französischen Fachpresse vergeben wird.

Emiliano Martinez: Der Weltmeister

Platz zwei schnappte sich Emiliano Martinez aus Argentinien, der auf 110 Punkte kommt. Nach seiner Jugend in England und vielen Stationen in der zweiten Liga steht der 30-jährige mittlerweile bei Aston Villa unter Vertrag. Der 1,95 Meter große Torwart ist seit 2021 der Schlussmann der argentinischen Nationalmannschaft. Der Gewinn des WM-Titels 2022 ist für Emiliano Martinez der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Für seine Leistung in Katar erhielt er die Auszeichnung FIFA-Welttorhüter des Jahres und wurde als bester Torhüter der Weltmeisterschaft geehrt.

Yassine Bounbou: Die Überraschung

In den Fokus der International Federation of Football History and Statistics spielte sich auch Yassine Bounou, der 50 Punkte bekam. Der 32-jährige, der in Kanada geboren wurde, spielt derzeit für den FC Sevilla, wo er schon seit 2019 unter Vertrag steht. Als Schlussmann der marokkanischen Fußballnationalmannschaft machte sich Yassine Bounbou einen Namen. Unter dem Spitznamen „Bono“ avancierte er während der WM zu einem Helden und erreichte sogar das Spiel um Platz drei. Für die Nationalmannschaft Marokkos eine riesige Sensation, die ohne „Bono“ wohl nicht möglich erreichbar gewesen wäre.

Die weiteren Platzierten

Auf den weiteren Plätzen im IFFHS-Ranking finden sich außerdem Dominik Livakovic von Dinamo Zagreb, Hugo Lloris (Frankreich und Tottenham Hotspur), Wojciech Szczesny (Polen und Juventus Turin), Jan Oblak (Slowenien und Atletico Madrid) oder auch Alisson Becker (Brasilien und FC Liverpool).

Es bleibt abzuwarten, ob Manuel Neuer nach seiner Verletzung noch einmal in die Riege der besten Keeper der Welt zurück kehren kann. Langfristig kann man dort sicherlich auch Gregor Kobel von Borussia Dortmund erwarten, der aktuell der beste Torwart der Bundesliga ist.