Klopp lobt vor dem Spitzenspiel gegen United „diesen Niederländer“ Weghorst

Liverpools Trainer Jürgen Klopp ist vor dem Spitzenspiel gegen Manchester United am kommenden Sonntag voll des Lobes über seinen Gegner. Unter anderem lobt er das Spiel von Stürmer Wout Weghorst.

Erik ten Hags gesamte Mannschaft könne mit einem Kompliment rechnen. „Manchester United ist eine Ergebnismaschine“, sagte Klopp auf der Pressekonferenz am Freitag.

„Sie spielen erstklassigen Fußball. Und selbst wenn es mal nicht so gut läuft, holen sie Ergebnisse. Sie sind im Rennen um den Sieg in der Liga. Das ist natürlich keine Mannschaft für die nächsten 20 Jahre, aber jetzt spielen sie sehr gut.

Der Liverpooler Trainer fand auch lobende Worte für „diesen Holländer“ Weghorst, der im vergangenen Winter auf Leihbasis von Burnley kam. „Er hat viele körperliche Qualitäten und ist eine gute Ergänzung für den Rest der Mannschaft“, sagte er.

Weghorst war auch im FA-Cup-Spiel gegen West Ham United am Mittwoch entscheidend. Die Mannschaft von Ten Hag meldete sich eindrucksvoll zurück und erreichte durch einen 3:1-Sieg das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs. Weghorst erzielte zwar kein Tor, aber der Stürmer war am zweiten und dritten Treffer beteiligt.

Liverpool ist in den letzten sechs Heimspielen gegen die „Red Devils“ ungeschlagen geblieben. Dennoch gehen sie nicht als Favorit in das Spiel am Sonntag. Die Klopp-Elf ist nur Sechster in der Liga und hat erst letzte Woche im Champions-League-Achtelfinale eine herbe Niederlage gegen Real Madrid (2:5) kassiert.

Ten Hag: „Wir mögen die feindliche Atmosphäre

United hat einen vollen Terminkalender mit Spielen in der Premier League, im Ligapokal, im FA-Cup und in der Europa League. Laut Ten Hag sollte das kein Problem sein. „Wir spielen gerne viele Spiele. Ein voller Terminkalender gibt uns Energie. Wir schauen von Spiel zu Spiel“, sagte der Trainer am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Ten Hag freut sich auf das Aufeinandertreffen mit dem Rivalen Liverpool. „Ich war schon in Anfield. Ich kenne das Ambiente und die Atmosphäre. Es wird feindlich sein, aber wir lieben es. Ich freue mich darauf.“

Nach Ansicht des niederländischen Trainers sagt das letzte Spiel gegen Liverpool im August (2:1-Sieg) wenig über die Chancen an diesem Wochenende aus. „Das ist schon ein paar Monate her. Wir befinden uns in einem anderen Prozess. Ich schaue nicht zurück, sondern nach vorne.“

Liverpool hat 10 Punkte weniger als United. Dennoch sieht Ten Hag den Kracher als echten Test an. „Es wird schwierig werden und wir werden für ein gutes Ergebnis kämpfen müssen. Wir sind kämpferisch und haben eine Menge Selbstvertrauen.“