Klose gefeuert: SCR Altach mit neuem Coach in den Abstiegskampf

Für den SCR Altach beginnt am Wochenende die heiße Phase im Abstiegskampf. Der 1. Spieltag der Qualifikationsgruppe in der Bundesliga steht an. Ein Mann wird beim SCR nicht mehr dabei sein, Trainer Miroslav Klose. Die Vereinsführung hat die spielfreie Zeit genutzt, um sich vom ehemaligen deutschen Nationalspieler zu trennen. Nach nur neun Monaten ist die Ära Klose in Altach beendet.

Dem deutschen Coach wird die Klassenerhalt offensichtlich nicht zugetraut, obwohl die Mannschaft in der letzten Partie der Hauptrunde einen sehr starken Auftritt gezeigt hat. Altach hat beim Tabellenführer in Salzburg immerhin 1:1 Unentschieden gespielt. Das i-Tüpfelchen, welches zur Klose Trennung geführt hat, dürfte eher die vorherige 1:2 Heimniederlage im Kellerduell gegen SV Ried gewesen sein.

Die Ausgangslage für den SCR Altach vor der Abstiegsphase

Unter Klose hat der SCR Altach in der Hauptrunde der Bundesliga 17 Punkte geholt, aus nur 4 Siegen, 5 Unentschieden und 13 Niederlagen. Die Vereinsführung des SCR hat in ihrem Statement betont, dass der Deutsche trotzdem eine sehr gute Arbeit geleistet hat und dass Miroslav Klose in Zukunft auch als Trainer noch zahlreiche Erfolge feiern wird. Das Lob bei der Trainer-Entlassung kann mit einem Blick auf die Bilanz aber als übliche Floskel gesehen werden.

Punkteilung, Tabellenletzter – aber in Schlagdistanz

Durch die Anpassung der Tabelle wird der SCR Altach am Wochenende mit 8 Punkten in die Qualifikationsrunde gehen. Ein Blick auf die Tabelle zeigt aber, dass der Tabellenletzte weiterhin gute Chance hat, in der Bundesliga zu verbleiben. Hartberg und Ried haben nur einen Zähler mehr auf dem Konto, Wolfsberg zwei Punkte.

Tabelle der Bundesliga Qualifikationsrunde

7. Platz: WSG Tirol mit 14 Punkten

8. Platz: Austria Lustenau mit 13 Punkten

9. Platz: Wolfsberger AC mit 10 Punkten

10. Platz: SV Ried mit 9 Punkten

11. Platz: TSV Hartberg mit 9 Punkten

12. Platz: SCR Altach mit 8 Punkten

Die Begegnungen des SCR Altach in den kommenden Wochen

In der entscheidenden Phase der Bundesliga hat der SCR Altach in den kommenden Wochen folgende Aufgaben vor der Brust.

  • Spieltag, 01. April: zu Hause gegen WSG Tirol
  • Spieltag, 08. April: auswärts bei Austria Lustenau
  • Spieltag, 15. April: auswärts beim TSV Hartberg
  • Spieltag, 22. April: zu Hause gegen SV Ried
  • Spieltag, 28. April: zu Hause gegen Wolfsberger AC
  • Spieltag, 05. Mai: auswärts beim Wolfsberger AC
  • Spieltag. 13. Mai: zu Hause gegen TSV Hartberg
  • Spieltag, 20. Mai: auswärts beim SV Ried
  • Spieltag, 27. Mai: zu Hause gegen Austria Lustenau
  • Spieltag, 02. Juni: auswärts gegen WSG Tirol

Altbekannter kehrt an die Seitenlinie zurück

Für die Rettung des SCR Altach soll Klaus Schmidt sorgen. Damit kehrt ein Altbekannter an die Seitenlinie der Mannschaft zurück. Schmidt war in der Saison 2016/17 für die Mannschaft verantwortlich. Insgesamt hat Schmidt beim SCR Altach 47 Mal an der Seitenlinie gestanden und dabei einen Punktschnitt von 1,21 geholt. Eine ähnliche Bilanz in den kommenden Wochen kann zum Klassenerhalt reichen, muss es aber nicht.

Klaus Schmidt hat in jedem Fall Erfahrung im Abstiegskampf. Er ist schon mehrmals als „Feuerwehrmann“ eingesprungen, zum Beispiel im Vorjahr in Hartberg. Dort hat er den Club im Oberhaus gehalten, konnte aber schlussendlich nicht für eine langfristige Verbesserung sorgen, so dass er letzten November wieder vor die Tür gesetzt wurde.