Längerer Verbleib von John Heitinga ist ‚definitiv nicht undenkbar‘

Laut De Telegraaf ist es so gut wie sicher, dass Sven Mislintat der neue technische Direktor von Ajax wird. In der Johan Cruijff ArenA wartet ein Vertrag bis zum Sommer 2026 auf den Deutschen. Eine der ersten Aufgaben, die Mislintat zu bewältigen hat, ist die Besetzung des Trainerpostens für die nächste Saison.

Dazu wird Mislintat mit Jan van Halst, der Ende Mai zum Fußballkommissar ernannt wird, und Edwin van der Sar, dem Generaldirektor, ein Ei legen müssen. Derzeit kursieren in Amsterdam vor allem zwei Namen. Peter Bosz, der dem FC Twente mitgeteilt hat, dass er auf einen größeren Verein warten will, sagte diese Woche gegenüber dem Rondo-Tisch, dass er Ajax nicht abgeneigt sei, mit ihm zu sprechen.

Es sei aber auch „durchaus nicht undenkbar“, dass Ajax mit John Heitinga in die neue Saison gehe, so die Zeitung. Der ehemalige Verteidiger war im Februar als Nachfolger des entlassenen Alfred Schreuder verpflichtet worden. „Es ist Zeit für Klarheit für alle. Ich denke, das ist das Wichtigste“, sagte Heitinga diese Woche und bezog sich dabei unter anderem auch auf die Ankunft eines neuen technischen Direktors.

Ajax hat unter Heitinga 14 offizielle Spiele bestritten. Davon wurden zehn gewonnen, zwei unentschieden und zwei gewonnen. Obwohl die Amsterdamer seit der Verpflichtung des Ajax-Vollblutspielers in der Europa League ausgeschieden sind und sich vorerst aus dem Titelrennen verabschiedet haben, erreichten sie am Mittwochabend das Finale des KNVB Beker auf Kosten von Feyenoord.