LASK: Keito Nakamura verlässt Linz in Richtung Eintracht Frankfurt

Der LASK aus Linz verliert seinen gefährlichsten Offensivspieler der aktuellen Saison. Nach mehreren übereinstimmenden Medien-Berichten wird der japanische Nationalspieler den Verein verlassen und in der kommenden Saison für Eintracht Frankfurt in der deutschen Bundesliga auflaufen. Nakamura habe seine Entscheidung zugunsten der Hessen bereits getroffen.

Frankfurt hat Nägel mit Köpfen gemacht, obwohl der Wechsel noch nicht offiziell bekanntgegeben wurde.

Nakamura in die japanischen Fußstapfen von Kamada

Mit Japanern hat man in Frankfurt beste Erfahrungen. Daichi Kamada ist in den letzten Jahren zum Idol bei der Eintracht geworden. Kamada und Nakamura werden aber definitiv nicht mehr gemeinsam auf dem Rasen stehen. Kamada wird die Frankfurter nach der Saison definitiv verlassen.

Ohnehin wird beim deutschen Bundesligist ein größerer Umbruch in der Offensive geplant. Top-Angreifer Randal Kolo Muani wird nicht zu halten sein. Jesper Lindström steht angeblich bei mehreren Premier League Clubs auf dem Einkaufszettel. Nakamura hat bei der Eintracht definitiv die Chance, sofort zum Stammspieler zu werden.

Die Karriere von Keito Nakamura

Der Japaner wurde in diesem Jahr erstmals in die japanische A-Nationalmannschaft berufen. Bei der WM 2022 stand der Flügelflitzer noch nicht im Kader. Klar ist aber, dass Nakamura als eines der größten Talente des japanischen Fußballs gilt.

Seine Karriere hat der Stürmer bei Gamba Osaka beginnen. Der japanische Spitzenclub hat den Angreifer zwei Mal nach Europa verliehen. Seine ersten Markenzeichen hierzulande hat Nakamura beim FC Twente Enschede in Holland und beim VV St. Truiden in Belgien gesetzt. 2021 hatte Linz dann zugeschlagen und Keito Nakamura fest verpflichtet. Nach einigen Spielen beim FC Juniors OÖ ist der Japaner sehr schnell in die A-Mannschaft aufgestiegen.

Der Vertrag des Angreifers läuft offiziell noch bis 2025. Klar ist, dass Eintracht Frankfurt in die Tasche greifen muss bzw. gegriffen hat, um den Japaner beim LASK loszueisen. Aktuell wird der Marktwert von Nakamura auf 5 Millionen Euro geschätzt.

Aufgrund der Perspektive des Stürmers ist aber davon ausgehen, dass die Eintracht eine höhere Summe zu zahlen hat. Genau diese Investition könnte übrigens der Grund sein, weshalb sich die Frankfurter bisher nicht auf den Kauf von Ansgar Knauff mit Borussia Dortmund geeinigt haben. Der Leihspieler muss eventuell zum BVB zurückkehren.

Keito Nakamura – Top-Saison beim LASK

Der 22jährige Japaner hat wesentlich zum Erfolg der Linzern in der laufenden Spielzeit beigetragen. Der Linkaußen hat bis jetzt 13 Tore geschossen und weitere 7 Treffer aufgelegt. Er ist in beiden Statistiken der gefährlichste Offensivmann des LASK.

Dritter Platz soll gesichert werden

Während in Frankfurt das internationale Geschäft für die kommende Saison auf der Kippe steht, wären europäische Einsätze beim LASK sicher gewesen. Linz ist vier Spieltage vor Ultimo als Tabellendritter auf sicherem Kurs in Richtung UEFA Conference League unterwegs. Vor dem Vierten Rapid Wien hat Linz 10 Punkte Vorsprung. Der zweite Rang, der die Champions League Ausscheidung bedeuten würde, ist fast unerreichbar, mit fünf Zählern Rückstand auf den SK Sturm.

Linz hat am Wochenende das schwere Heimspiel gegen den RB Salzburg vor der Brust. Danach geht’s zu Rapid, ehe im letzten Heimauftritt die Partie gegen Austria Wien ansteht. Die Saison beendet der LASK auswärts bei Sturm Graz.