Manchester City verschenkt gute erste Halbzeit und hält Rückspiel spannend

RB Leipzig und Manchester City lieferten sich in ihrem ersten Achtelfinalspiel ein ausgeglichenes Spiel. Während die Citizens in der ersten Halbzeit das Spiel dominierten, schlug Leipzig in der zweiten Halbzeit mächtig zurück. Das Spiel endete schließlich 1:1, so dass im Rückspiel noch nichts entschieden ist.

Wer vor dem Spiel einen Blick auf den Spielberichtsbogen geworfen hatte, sah bei Leipzig einen markanten Namen unter der Latte. Janis Blaswich, der in der letzten Saison mit Heracles Almelo in die Keuken Kampioen Divisie abgestiegen war, begann für die Deutschen unter der Latte. Der Torhüter war in dieser Saison die zweite Wahl hinter Peter Gulacsi. Letzterer ist jedoch seit einiger Zeit verletzt, so dass Blaswich sich beim Bundesligisten beweisen konnte. Bei Manchester City spielte Nathan Aké in der Verteidigung. Wie seine Mannschaftskameraden sah auch er, dass City in der ersten Halbzeit kaum etwas von Leipzig zu befürchten hatte.

Die Mannschaft von Pep Guardiola dominierte die gesamten ersten 45 Minuten und ließ kaum etwas zu. Zudem hatte die Mannschaft fast achtzig Prozent Ballbesitz. Diese Dominanz führte in der 27. Minute zur verdienten Führung. Ein Fehler im Spielaufbau wurde von Riyad Mahrez bestraft. Der Algerier setzte den Schlusspunkt nach einem Angriff über Jack Grealish und Illkay Gündogan. Ansonsten passierte in der Partie, die von Schiedsrichter Serdar Gözübüyük geleitet wurde, nicht viel.

Leipzig steht von den Toten auf

Auch der Torschützenkönig der Premier League, Erling Haaland, kam kaum ins Spiel. Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Der norwegische Stürmer sah sogar, wie seine Mannschaft völlig überraschend in Rückstand geriet. Leipzig, das in der ersten Halbzeit kaum vor das Tor kam, war plötzlich die bessere Mannschaft und erarbeitete sich eine Reihe von Chancen. In der 70. Minute gelang dem Bundesliga-Fünften in dieser Phase des Spiels der verdiente Ausgleich. WM-Sensation Josko Gvardiol köpfte ein, nachdem Ederson den Ball nach einer Ecke falsch eingeschätzt hatte.

Nach der ersten Halbzeit war ein 1:1 zur Pause nicht mehr denkbar. Nach dem Ausgleichstreffer versuchte City, die Kontrolle zurückzugewinnen. Guardiolas Team war nahe daran, erneut in Führung zu gehen. Blaswich hielt Leipzig mit einer Glanzparade in Schach. Danach ließen die Citizens nach und es wurden keine großen Chancen mehr herausgespielt. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Das Rückspiel wird am 14. März im Etihad-Stadion ausgetragen.