Martinelli hält Arsenal im Rennen um den Titel, Gracia gibt Leeds ein gutes Debüt

Martinelli

Arsenal bleibt Tabellenführer in der Premier League. Die Gunners gewannen am Samstagnachmittag das Auswärtsspiel bei Leicester City dank eines Treffers von Gabriel Martinelli mit 0:1. Am Tabellenende hat Leeds United, bei dem Trainerdebütant Javi Gracia auf der Bank saß, im Kampf gegen den Abstieg gute Arbeit geleistet.

Leicester City – Arsenal 0:1

Arsenal-Manager Mikel Arteta feierte am Samstag den einjährigen „Jahrestag“ des russischen Einmarsches in der Ukraine. Der ehemalige PSV-Spieler Oleksandr Zinchenko aus der Ukraine durfte zu diesem Anlass die Kapitänsbinde tragen. Gabriel Martinelli wurde zum Matchwinner für Leicester, als er kurz nach der Halbzeitpause das einzige Tor des Spiels erzielte. Der Brasilianer schien sich dabei zu verletzen, konnte aber weiterspielen. Durch den Sieg hat Arsenal nun genauso viele Spiele absolviert wie der nächste Verfolger Manchester City, und der Vorsprung in der Tabelle beträgt nun fünf Punkte für Artetas Team. City spielt heute Abend noch in und gegen Bournemouth.

Leeds United – Southampton 1:0

Beim Debüt von Trainer Javi Gracia auf der Bank holte Leeds United zu Hause drei wichtige Punkte im Kampf ums Überleben. Ohne Pascal Struijk und mit dem eingewechselten Crysencio Summerville gewann der Verein zu Hause gegen Southampton mit 1:0. Der ehemalige Barcelona-Spieler Junior Firpo erzielte fünfzehn Minuten vor Schluss das einzige Tor des Spiels. Durch den Sieg schiebt sich Leeds in der Tabelle an Everton vorbei auf den sicheren siebzehnten Platz.

West Ham United – Nottingham Forest 4:0

Leeds war jedoch nicht das einzige Team am Tabellenende, das am Samstag einen dringend benötigten Sieg einfuhr. West Ham United punktete zu Hause gegen Nottingham Forest, das mit 4:0 besiegt wurde. Alle Tore fielen in London nach der Halbzeitpause. Danny Ings sorgte für die ersten beiden Treffer, bevor Declan Rice und Michail Antonio die Mannschaft von David Moyes zu einem komfortablen Sieg schossen. Die Hammers haben einen Punkt mehr als Leeds und liegen damit auf Platz 16. Forest hat sich zuletzt von den Schlusslichtern abgesetzt, ist aber als Dreizehnter mit nur zwei Punkten mehr als West Ham ebenfalls wieder in Reichweite.

Everton – Aston Villa 0:2

Nach den Siegen von Leeds und West Ham ist Everton der große Verlierer des Samstagsspiels. Die Toffees verloren auf eigenem Platz gegen Aston Villa. Ollie Watkins erzielte per Elfmeter das 0:1, bevor Emiliano Buendía zehn Minuten vor Schluss die Partie entschied. Durch die Niederlage überholt Everton die Rivalen Leeds und West Ham in der Tabelle und fällt auf den achtzehnten Platz zurück. Das bedeutet nach der Saison den Abstieg in die Championship.