Nagelsmann verspricht: „Wir werden Blind und De Ligt noch oft zusammen auf dem Platz sehen“.

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann

Daley Blind hat seinen ersten Startplatz bei Bayern München bekommen. Er begann vor einer Woche gegen Borussia Mönchengladbach als Innenverteidiger, während sein Landsmann Matthijs de Ligt, der oft in der Startelf steht, auf der Bank Platz nehmen musste. Doch die Chancen stehen gut, dass die beiden bald auch in der Innenverteidigung zusammen spielen werden.

Am Freitagnachmittag wurde Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz gefragt, ob er erwäge, Blind und de Ligt gemeinsam aufzustellen. „Es ist definitiv eine Möglichkeit, sie zusammen spielen zu lassen“, antwortete er. „Daley gibt uns viele Möglichkeiten im Spielaufbau und hat große Qualitäten am Ball. Matthijs ist ein Spieler mit viel Charakter, der gerne verteidigt. Wir werden sie oft zusammen auf dem Platz sehen“, versicherte er.

Blind war im Januar zu Bayern München gewechselt, musste sich aber in den ersten Wochen gedulden. Er begann mit einigen Einwechslungen, bis er vor einer Woche gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal in der Startformation stehen durfte. Das ging übrigens nicht gut aus, denn die Bayern verloren dieses Spiel überraschend mit 3:2. De Ligt steht fast wöchentlich in der Startelf des Rekordmeisters, wurde aber in diesem Spiel geschont.

Die Rückkehr von Mazraoui

Mit Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui spielen natürlich zwei weitere ehemalige Ajax-Spieler in Nagelsmanns Team. Gravenberch wechselte im vergangenen Sommer, aber auch er stand erst gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal in der Startformation (in der Bundesliga). Mazraoui hat dies schon öfter getan, fehlt aber seit November verletzungsbedingt. Nagelsmann kündigte an, dass der Einsatz am kommenden Sonntag gegen Union Berlin noch zu früh kommt, er aber in der darauffolgenden Woche zurückkehren könnte.