Niederländisches Top-Talent enttäuscht Bayern und Barcelona und unterschreibt bei Juventus

Dean Huijsen wird einen neuen Vertrag bei Juventus unterschreiben, schreibt Fabrizio Romano. Der aktuelle Vertrag des 17-jährigen Niederländers läuft Mitte 2024 aus. Huijsen war sowohl bei Bayern München als auch beim FC Barcelona im Gespräch, will aber nun länger in Turin bleiben. Laut Romano wird er seinen Vertrag bis zum Sommer 2027 verlängern.

Bereits Ende Dezember hatte der italienische Transfermarktexperte berichtet, dass Juventus Turin mit Huijsen über eine Vertragsverlängerung sprechen wolle. Sowohl der FC Barcelona als auch der FC Bayern München sollen an dem Manndecker interessiert sein. Der italienische Spitzenklub will den talentierten Jugendnationalspieler auf keinen Fall abgeben und hofft, mögliche Käufer mit einem neuen langfristigen Vertrag abschrecken zu können.

Huijsen gab sein inoffizielles Debüt für die erste Mannschaft im Dezember in einem 1:0 gewonnenen Trainingsspiel gegen HNK Rijeka. Seine Ligaspiele bestreitet er jedoch weiterhin für die Jugendmannschaft der Alten Dame, Juve Next Gen, die in der dritten italienischen Liga spielt. Am Mittwochabend erzielte der Verteidiger im Pokalspiel gegen Foggia ein weiteres spektakuläres Tor. Juve Next Gen gewann das Spiel mit 2:1 und setzte sich anschließend im Elfmeterschießen (5:3) durch.

Der in Amsterdam geborene Huijsen zog im Alter von fünf Jahren mit seinem Vater nach Südspanien und kam schon früh in die Jugendakademie von Málaga. Obwohl Huijsen die Möglichkeit hatte, in Spanien zu bleiben und 2021 zu Real Madrid zu wechseln, entschied sich der 1,95 Meter große Verteidiger für Juventus Turin. In Italien wird Huijsen oft mit Matthijs de Ligt verglichen.