RB Salzburg schlägt zurück: Alles wie immer in der österreichischen Bundesliga

Es war angerichtet. Erstmals seit vielen Jahren war in der österreichischen Bundesliga so etwas wie Spannung zu spüren. Der RB Salzburg ist in der Tabelle nicht allein voraus marschiert. Der SK Sturm aus Graz war den Roten Bullen ernsthaft auf den Spuren und hätte am zurückliegenden Wochenende mit einem Heimsieg im Spitzenspiel die Tabellenführung übernehmen können.

Gekommen ist es aber wie es fast kommen musste, genau zum richtigen Zeitpunkt war Salzburg präsent und dürfte die Meisterschaft fast entschieden haben.

Volle Hütte in der Merkur Arena – aber keine Punkte

An der Unterstützung der eignen Fans hat es sicherlich nicht gelegen, im Gegenteil. Die Merkur Arena in Graz war mit 15.000 Zuschauern rappelvoll. Geholfen hat es nicht. Die Jungs aus der Steiermark haben die Verkrampfung während der 90 Minuten nie ganz ablegen können. Irgendwie hatte man als neutraler Zuschauer das Gefühl, dass der SK Sturm Angst vor der Tabellenführung hat. Fast schien es so, als wolle man eine Majestäts-Beleidung vermeiden und dem Nobel-Club als Salzburg ehrfürchtig den Vortritt überlassen.

Bis zum Pausenpfiff konnte Graz die Partie wenigstens noch offenhalten. Nach dem Seitenwechsel hat die Red Bull Truppe dann aber erbarmungslos zugeschlagen. Mit Effizienz und will hat Salzburg einmal mehr gezeigt, dass es scheinbar nur einen österreichischen Meister geben kann. Nicolas Capaldo (54.) und Benjamin Sesko (73.) sorgten mit ihren beiden Rechtsschüssen für Ernüchterung in der Merkur Arena.

Die Pleite ist für Graz umso bitterer, da die Mannschaft in der laufenden Saison gegen den RB bisher ungeschlagen geblieben war. In der Hauptrunde hat der SK Sturm zu Hause gegen die Salzburg noch mit 2:1 gewonnen und auswärts beim 0:0 einen Punkt geholt. Im Pokal haben die Steiermärker sogar im Salzburg mit 2:1 die Oberhand behalten.

Die neue Ausgangslage im österreichischen Titelrennen

Anstatt die Tabellenführung zu übernehmen, läuft der SK Sturm den Salzburgern nun wieder hinterher. Der Rückstand beträgt fünf Punkte. Die Messen dürften damit quasi gelesen sein. Die Roten Bullen können sich auf dem Weg zur Meisterschaft nur noch selbst schlagen.

Aktueller Stand:

  1. Red Bull Salzburg 35 Punkte (57:16 Tore) – Bilanz: 19 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage
  2. SK Sturm Graz 30 Punkte (43:20 Tore) – Bilanz: 16 Siege, 6 Remis, 4 Niederlagen

RB Salzburg in der Champions Gruppe

Die Roten Bullen waren mit einem 3:0 Auswärtssieg in Klagenfurt in die Champions Phase eingestiegen, haben dann aber zu Hause zwei Mal Schwächen gezeigt, beim 3:3 gegen Austria Wien und beim 0:0 gegen den LASK.

Das Restprogramm vom RB Salzburg

  • 27. Spieltag: auswärts bei Rapid Wien
  • 28. Spieltag: zu Hause gegen Rapid Wien
  • 29. Spieltag: auswärts bei LASK Linz
  • 30. Spieltag: zu Hause gegen Sturm Graz
  • 31. Spieltag: zu Hause gegen Austria Klagenfurt
  • 32. Spieltag: auswärts bei Austria Wien

SK Sturm Graz in der Champions Gruppe

Der Tabellen-Zweite ist ebenfalls mit einem Dreier in die Champions-Phase der Bundesliga eingestiegen, mit einem 3:1 gegen Rapid Wien. Beim 1:2 in Linz hatte der SK Sturm dann aber bereits einen Dämpfer hinnehmen müssen, der mit 2:0 in Klagenfurt wieder korrigiert wurde.

Das Restprogramm vom SK Sturm Graz

  • 27. Spieltag: zu Hause gegen Austria Wien
  • 28. Spieltag: auswärts bei Austria Wien
  • 29. Spieltag: zu Hause gegen Austria Klagenfurt
  • 30. Spieltag: auswärts bei RB Salzburg
  • 31. Spieltag: auswärts bei Rapid Wien
  • 32. Spieltag: zu Hause gegen LASK Linz