Rooney verrät, was die Spieler hinter den Kulissen über Ten Hag sagen

Wayne Rooney ist von den Leistungen von Erik ten Hag bei Manchester United tief beeindruckt. Die Klub-Ikone der Red Devils ist der Meinung, dass Ten Hag für frischen Wind sorgt, der schon seit geraumer Zeit benötigt wird. Laut Rooney gehen die Spieler auch mit dem Trainer mit, obwohl sie in persönlichen Gesprächen sagen, dass er anspruchsvoll ist.

Ten Hag erzielte am Donnerstag einen großen Erfolg, indem er den FC Barcelona in der Europa League ausschaltete, und gewann am Sonntag seinen ersten Preis, indem er Newcastle United im Ligapokalfinale besiegte. „Er ist das, was Manchester United seit einigen Jahren gebraucht hat. Ich besuche regelmäßig Trainingseinheiten, besonders als die MLS geschlossen war und ich in England war“, sagte der Trainer von D.C. United im Gespräch mit ESPN am Tag vor dem Finale. „Ich habe mit einigen Spielern gesprochen. Ich weiß, dass sie gerne mit ihm arbeiten.“

„Das ist immer wichtig für die Spieler. Aber er verlangt auch viel von den Spielern“, wurde Rooney gesagt. „Er hat die Mentalität und das Selbstvertrauen der Spieler verändert. Sie haben jetzt das Vertrauen, dass sie eine wirklich gute Mannschaft sind. Ich denke, man kann in dieser Saison sehen, dass sie in einer guten Position sind. Es liegen noch viele Spiele vor uns, man weiß nie, was noch alles passieren kann.

Ten Hag hat von Anfang an betont, wie wichtig eine andere Kultur im Verein ist. Er ist streng und fordert von seinen Spielern, dass sie sich ihre Spielzeit verdienen müssen. Gleichzeitig versucht er, die Spieler, die es verdienen, in die Mannschaft einzubinden. „Es ist wichtig, eine gute Atmosphäre zu schaffen. Das ist manchmal schwieriger, als es scheint“, weiß Rooney. „Ten Hag hat es geschafft, alle Spieler in den Kader einzubinden. Auch die Spieler, die von der Bank kommen, spielen eine wichtige Rolle. Die Kultur, die er mitbringt, wird schon seit einiger Zeit gebraucht.“