Scheich aus Katar bietet für Manchester United: „Wir wollen die glorreichen Zeiten zurückbringen“.

Ein Konsortium unter der Führung des katarischen Scheichs Jassim Bin Hamad Al Thani hat ein Angebot für Manchester United abgegeben. Dies bestätigte das Konsortium am Freitag in einer Erklärung. Der Scheich sagt, er wolle die glorreichen Tage von Manchester United wieder aufleben lassen, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld.

Bin Hamad Al Thani ist der Bruder des Emirs von Katar und Vorsitzender der katarischen Bank QIB. Das Konsortium will 100 Prozent der Anteile des Vereins erwerben. Die Höhe des Angebots wurde offenbar nicht bekannt gegeben. Englischen Medien zufolge soll es sich auf 6 Milliarden Euro belaufen.

Es handelt sich um ein schuldenfreies Angebot „mit der Absicht, in die Fußballmannschaften, den Trainingskomplex, das Stadion, die Infrastruktur, das Fanerlebnis und die Gemeinden, die der Verein unterstützt, zu investieren“, heißt es in der Erklärung.

Am Freitag endete die Frist für die Abgabe eines Angebots für United. Der britische Milliardär Jim Ratcliffe hatte zuvor mit seinem Chemiekonzern INEOS ein Angebot für United abgegeben.

Der französische Spitzenklub Paris Saint-Germain befindet sich seit 2011 in katarischer Hand. Die meisten Vereine in der Premier League haben ausländische Eigentümer. Nur bei Brentford, Brighton & Hove Albion, Tottenham Hotspur und West Ham United ist das nicht der Fall.

Niedergang von United in der Ära Glazers

Die amerikanische Familie Glazer gab Ende November bekannt, dass die börsennotierte englische Supermacht zum Verkauf steht. Die Glazers sind seit 2005 Eigentümer des Premier-League-Klubs.

Die Glazers stehen seit Jahren in der Kritik der Fans. Den Amerikanern wird eine verfehlte Politik nachgesagt, die den Verein im Laufe der Zeit ins Hintertreffen gebracht hat.

Seit dem Abgang von Erfolgstrainer Sir Alex Ferguson im Jahr 2013 hat United kaum noch Preise geholt. Immerhin gewann der englische Klub 2016 den FA Cup und 2017 den Ligapokal und die Europa League.

Seit der Ankunft von Trainer Erik ten Hag im vergangenen Sommer befindet sich United im Aufwind. Der Verein ist Dritter in der Premier League, spielt noch in der Europa League und trifft am Sonntag, den 26. Februar, im Finale des EFL-Cups auf Newcastle United. Zu den Spielern von United gehören Wout Weghorst, Tyrell Malacia und Donny van de Beek.