Spanische Medien sehen einen „kindischen“ De Jong gegen Almería

Frenkie de Jong konnte im Spiel zwischen Almería und dem FC Barcelona, das mit einer 0:1-Niederlage für die Katalanen endete, nicht überzeugen, wie die spanische Presse berichtet. Mit einem Sieg hätte der FC Barcelona seinen Vorsprung auf Real Madrid weiter ausbauen können, doch durch die Niederlage beträgt der Rückstand nur noch sieben Punkte.

Spanish Sport bewertete die Leistung von De Jong mit einer Fünf. Nach Ansicht des Mediums war sie nicht sehr schlecht, aber der Mittelfeldspieler konnte nicht den Unterschied ausmachen. „In der ersten Halbzeit war er die Basis des Spiels, nach der Pause wurde er in einem 4-3-3 offensiver. In der zweiten Halbzeit hat er versucht, zwischen den Linien Schaden anzurichten und Intensität zu bringen, aber ohne den Unterschied zu machen.“ El Mundo Deportivo bezeichnete De Jongs Spiel als „kindisch“ und meinte auch, dass der Mittelfeldspieler zu Hause nicht so gespielt habe, wie es von ihm erwartet wurde. Die Erwartungshaltung könnte auch durch das Fehlen von Pedri höher sein. Man erwartete mehr Stiche und Dribblings, aber davon war nichts zu sehen.

De Jong selbst war ebenfalls unzufrieden mit dem Spiel der gesamten Mannschaft. „Wir sind sehr enttäuscht. Wir hatten die Chance, mit einem 10-Punkte-Vorsprung zu gehen. Wir haben nicht erwartet, hier zu verlieren. Almería hat sehr gut verteidigt, aber wir hätten es besser machen müssen“, so der Oranje-Nationalspieler gegenüber El Mundo Deportivo. De Jong stellte klar, dass man sich nicht schon mit dem Spiel am Donnerstag gegen Real Madrid beschäftige. „Nein. La Liga ist eine wichtige Liga und jedes Spiel ist wichtig. Es hat einfach nicht geklappt. Wir müssen uns verbessern und weitermachen.“

Der FC Barcelona erlebte einen unschönen Abend gegen Spaniens Nummer 19. Jeder erwartete einen leichten Sieg für die Katalanen, aber mit einer Reihe von Änderungen in der Mannschaft wurde es zu einer Blamage. Am Donnerstag müssen sie es besser machen, denn dann steht das erste Halbfinale gegen Real Madrid in der Copa del Rey an.