Spannende Meisterschaft in Österreich: Packt es RB Salzburg erneut?

Die Saison in der Admiral Bundesliga nähert sich einem ersten Höhepunkt. Bald sind die 22 Spiele der Hinrunde und Rückrunde gespielt und es geht in die entscheidende Phase. Zum 18. Spieltag liegt der FC Red Bull Salzburg sechs Punkte vor dem SK Puntigamer Sturm Graz. Der nächste Titel ist aber natürlich noch nicht sicher, es kann noch viel passieren.

Die Bullen als Favoriten auf den Titel

Natürlich sind die Bullen die klaren Favoriten auf den nächsten Titel. Es wäre der zehnte in Folge und somit ein absoluter Rekord in der Historie des österreichischen Fußballs. Man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass nach Hinrunde und Rückrunde Tabellenplatz 1 verzeichnet wird.

Ebenso wird der SK Puntigamer Sturm Graz mit großer Wahrscheinlichkeit den zweiten Platz belegen. Knapp dahinter in der Tabelle stehen der Linzer ASK, SK Rapid Wien, und der WSG Tirol. Auch sie werden in die Meisterrunde einziehen.

Der spezielle Modus

Nach 22 Spieltagen wird die Tabelle in der Admiral Bundesliga bekanntlich geteilt. Die Spieltage 23 bis 32 sind der offizielle Finaldurchgang. Die besten sechs Clubs spielen dann in der Meistergruppe, abermals jeder gegen jeden, um den Titel und auch um die internationalen Startplätze. Die weiteren sechs Vereine kämpfen dagegen gegen den Abstieg, wir reden von der Qualifikationsgruppe.

Es wird nicht einfach für RB

Aufgrund der Voraussetzungen wird es den Bullen nicht einfach gemacht. Sie haben es in der Meisterrunde nicht mehr mit den schwächeren Teams der Liga zu tun, sondern nur noch mit den stärkeren, gegen die auch mal ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage drin sein könnte.

Zu den genannten Teams könnte noch der FK Austria Wien gehören, eine Art von Angstgegner aus der Vergangenheit. Wobei von den Punkten her auch SK Austria Klagenfurt, SC Austria Lustenau und sogar RZ Pellets WRC für den sechsten Platz in Frage kommen. Der wäre zugegeben eine Überraschung.

Die besondere Situation des FK Austria Wien

Die traditionsreiche Austria ist innerhalb dieser Gruppe allerdings am besten aufgestellt. Man steht nur deshalb im Mittelfeld der Tabelle, weil aufgrund eines Lizenzverstoßes eine Sanktion verhängt wurde. Dieser sah einen Abzug von drei Punkten vor. Es stände zwar trotzdem zum 18. Spieltag der sechste Platz in der Bundesliga zu Buche, aber mit einem größeren Abstand zu der Konkurrenz aus den unteren Reihen.

Die Verteidigung der Meisterschaft ist das klare Ziel von RB Salzburg

Dass der FC Red Bull Salzburg alles dafür tun wird, um eine weitere Meisterschaft zu gewinnen, muss an dieser Stelle sicherlich nicht extra betont werden. Man ist sich bei den Verantwortlichen zwar bewusst, dass dies alles kein Selbstläufer ist, doch die Fakten sprechen eine klare Sprache.

Als dominantes Team mit dem höchsten Kaderwert kann nur der Spitzenplatz das Ziel sein. Man will natürlich international möglichst lange mitmischen, hieß es im Winter, aber das nationale Geschäft mit der Admiral Bundesliga wird dadurch nicht vernachlässigt.

Zum 18. Spieltag hat es bisher nur eine Niederlage gegeben, dieser sollte wenn möglich keine weitere folgen. Über allem steht zwar die Entwicklung des Teams, aber den Briefkopf erneut zu ändern, das ist auf jeden Fall der Wunsch und das Ziel.