Ten Hag-Siege in letzter Minute mit United im FA-Cup, Blamage für Spurs und Southampton

Erik ten Hag kämpfte am Mittwoch um den Einzug ins Viertelfinale des FA-Cups. Der niederländische Trainer sah einen 3:1-Sieg seiner Mannschaft gegen West Ham United in letzter Minute. Tottenham Hotspur und Southampton haben sich im Achtelfinale blamiert.

Mit Wout Weghorst und Tyrell Malacia in der Startaufstellung ließ Manchester United in der ersten Halbzeit gegen West Ham kaum Chancen zu. Die größte Chance vor der Halbzeit hatten die Gäste, doch David de Gea verhinderte einen Treffer von Michail Antonio.

Neun Minuten nach der Halbzeit erzielte West Ham dann doch ein Tor. Saïd Benrahma brachte die „Hammers“ mit einem schönen Schuss ins rechte Eck in Führung.

Manchester United drängte daraufhin auf den Ausgleich und kam knapp 20 Minuten vor Schluss durch Casemiro zum 1:1. Doch das Tor wurde auf Anraten des VAR wegen Abseits des Brasilianers annulliert. Wenige Minuten später gelang United dann doch der Ausgleich, als Nayef Aguerd den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor köpfte.

Manchester United und West Ham schienen auf ein Wiederholungsspiel zuzusteuern, doch in der Schlussphase kam die Mannschaft von Ten Hag noch einmal zurück. In der 90. Minute erzielte Alejandro Garnacho mit einem gezielten Schuss in die rechte Ecke das 2:1. In der Nachspielzeit sorgte Fred nach einer Vorlage von Weghorst, der den Ball abgefangen hatte, für die Entscheidung.

Im Viertelfinale trifft Manchester United im Old Trafford auf Fulham, das am Dienstag gegen Leeds United (2:0) gewonnen hat. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend.

Tottenham ausgeschieden, Grimsby Town patzt

Tottenham Hotspur wurde von Sheffield United, der Nummer zwei in der Championship, mit 1:0 überrascht. Iliman Ndiaye erzielte 11 Minuten vor Schluss mit einem harten Schuss in die linke Ecke das einzige Tor des Spiels.

Zuvor hatte Grimsby Town gegen Southampton für einen Paukenschlag gesorgt: 1:2. Der Verein aus League Two ging beim Schlusslicht der Premier League überraschend kurz vor der Halbzeit in Führung. Gavan Holohan verwandelte einen Elfmeter für die Nummer 16 der League Two.

Fünf Minuten nach der Halbzeit war Holohan erneut per Elfmeter erfolgreich, bevor Duje Caleta-Car Mitte der zweiten Halbzeit die Spannung wieder herstellte. Theo Walcott erzielte in der Schlussphase zwar noch einen Treffer für Southampton, doch wurde sein Tor nach einem VAR-Eingriff wegen Abseits nicht anerkannt.

Burnley qualifizierte sich durch einen 1:0-Sieg gegen Fleetwood Town für das Viertelfinale. Manchester City, Brighton & Hove Albion, Blackburn Rovers und damit auch Fulham hatten bereits am Dienstag die Runde der letzten Acht erreicht.