Ten Hag und Xavi wütend über den Schiedsrichter nach Barcelona-United: „Solche Fehler sind nicht erlaubt“.

Die Trainer Xavi und Erik ten Hag waren nach dem Europa-League-Spiel zwischen dem FC Barcelona und Manchester United (2:2) am Donnerstag wütend auf Schiedsrichter Maurizio Mariani. Beide Trainer prangerten einige Entscheidungen des italienischen Schiedsrichters im Camp Nou an.

Ten Hag war besonders verärgert darüber, dass Mariani ein angebliches Foul von Jules Koundé an Marcus Rashford nicht gepfiffen hatte, als United mit 1:2 in Führung lag. Wegen seiner Äußerungen über den Schiedsrichter erhielt Ten Hag die gelbe Karte.

„Der Schiedsrichter hatte einen großen Einfluss auf dieses Spiel“, sagte Ten Hag gegenüber BT Sport. „Es war ein klares Foul an Rashford. Dann kann man darüber streiten, ob das Foul innerhalb oder außerhalb des Strafraums war. Aber es war auf jeden Fall eine Rote Karte, weil Rashford im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter geht.“

„Seine Entscheidung hatte einen großen Einfluss nicht nur auf dieses Spiel, sondern auf diese ganze Runde. Und das sollte sie nicht. Ein Schiedsrichter sollte einfach nicht so einen Fehler machen.“

Ten Hag war außerdem enttäuscht, dass seine Mannschaft in der ersten Halbzeit kein Tor erzielt hatte. „Wir haben das Spiel dominiert, vielleicht abgesehen von den ersten 15 Minuten. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit ein Tor schießen müssen. Die Chancen, die Barcelona hatte, haben wir eigentlich verschenkt.“

Xavi: „Das war eindeutig ein Elfmeter

Auch Xavi war hinterher unzufrieden mit der Schiedsrichterleistung. Der Barcelona-Trainer war insbesondere der Meinung, dass ein angebliches Handspiel von United-Spieler Fred kurz vor Schluss mit einem Elfmeter hätte geahndet werden müssen.

„Ich war der Meinung, dass dies ein klarer Elfmeter war“, sagte Xavi. „Ich habe das auch dem Schiedsrichter gegenüber deutlich gemacht, aber das hat nichts geändert. Er hat gesagt, dass Fred den Arm neben dem Körper hatte, aber ich sehe das anders. Das ist eindeutig ein Elfmeter.“

Xavi lobte zudem United und Ten Hag. „United ist eine der besten Mannschaften in Europa“, sagte der Spanier. „Wir haben gegen einen europäischen Spitzenklub gespielt. Ich gratuliere Ten Hag, denn er macht seine Sache bei United sehr gut.“

Das Rückspiel zwischen Barcelona und United ist für den kommenden Donnerstag angesetzt. Das Spiel im Old Trafford beginnt um 21 Uhr.