Ten Hag unterscheidet sich in einem Punkt stark von Mourinho und Van Gaal.

Die Analysten von Veronica Offside schwärmten am Freitagabend von der Art und Weise, wie sich Erik ten Hag bei Manchester United präsentiert. Der Trainer erzielt hervorragende Ergebnisse, bleibt aber mit beiden Beinen auf dem Boden, so Wim Kieft, Jan Boskamp und Andy van der Meijde.

„Wenn man zum Beispiel sieht, wie er aus dem Tunnel kommt…“, sagte Kieft in der Sendung. Er verglich Ten Hag mit zwei seiner Vorgänger in Old Trafford. „Sie wissen, wie Van Gaal und Mourinho das machen. Das ist ein großer Akt. Aber bei Ten Hag habe ich das Gefühl, dass er immer er selbst ist. Der Kerl kann sich wunderbar behaupten. Er wurde zwischen Paul Scholes und Owen Hargreaves interviewt und war wunderbar entspannt, als er das alles erklärte.

„Bei Ten Hag ist es so, wie es ist. Keine Show“, bekräftigte Kieft, dem sich Van der Meijde anschloss: „Kein Getue, er ist einfach ein bodenständiger Typ. Er ist wirklich er selbst.“ Laut Kieft hat sich Ten Hag „enorm weiterentwickelt“, vor allem in Bezug auf seine Präsentation. „Edwin van der Sar zum Beispiel ist schon seit 30 Jahren im Fußball unterwegs, aber er kann noch nicht so schön eine Geschichte erzählen. Ten Hag hat das sehr gut aufgegriffen.“

„Er ist wirklich gewachsen“, meinte auch Boskamp. „Er hat mehrere Spieler weggeschickt, das macht man nicht einfach so. Und ihn dann so hinzustellen, das ist Klasse.“ Manchester United hat am Donnerstag in der Europa LEague mit 2:1 gegen den FC Barcelona gewonnen und ist damit noch an vier Fronten im Rennen. Am Sonntag steht das Ligapokalfinale gegen Newcastle United an.