Timber erklärt den Vorstoß von Ajax und lobt Winterneuzugang Rulli

Vor dem Spiel gegen Union Berlin äußerten sich Ajax-Trainer John Heitinga und Jurriën Timber zu dem wichtigen Spiel. Nach der Entlassung von Alfred Schreuder und der Ankunft von Heitinga scheint wieder die Sonne über Amsterdam.

Ajax hat fünf der letzten sechs Spiele gewonnen und ist damit im Aufwind. Timber erklärte auf der Pressekonferenz am Mittwochabend, was sich in seiner Mannschaft verbessert hat. „Wir haben viele Gegentore durch Konter bekommen, das ist jetzt weniger geworden“, sagte er.

Ajax hat unter Heitinga nur zwei Gegentore zugelassen. „Das liegt an der Restverteidigung. Wenn ein Verteidiger höher steht, muss der andere nach innen gehen. Das ist gar nicht so schwierig“, sagt Timber. „Dafür bin ich selbst mitverantwortlich“, so der Verteidiger weiter. Warum Ajax das nicht schon früher so gemacht hat, weiß der 21-Jährige nicht. „Einfachen Fußball zu spielen ist auch nicht so einfach. Das sagt man jedenfalls.“

Auch Torhüter Geronimo Rulli, der seit der Winterpause für die Amsterdamer das Tor hütet, ist laut Timber ein wichtiges Bindeglied in Ajax‘ Abwehr. „Er ist wichtig mit seiner Kommunikation zu uns. Diese Kommunikation ist sehr gut und er fängt auch viele wichtige Bälle ab“, sagt der Verteidiger. Rulli bietet auch eine hervorragende Organisation. „Er steht hinter mir, um uns zu sortieren“, lacht Timber.

Große Einsatz nötig

Der Druck ist groß für Ajax am Donnerstagabend. Im Falle einer Niederlage sind die Amsterdamer aus der Europa League ausgeschieden und die Chance auf diesen Preis ist dahin. Auch Heitinga ist sich des hohen Einsatzes bewusst. „Das Spiel von letzter Woche hat uns viele Informationen geliefert. Daraus haben wir einen Plan für morgen gemacht. Morgen muss alles stimmen“, so der Trainer gegenüber Reportern.