Titel, Sprüche, Knast: Die schillernde Karriere von Uli Hoeneß

Uli Hoeneß ist zweifellos eine der schillerndsten Figuren in der Geschichte des deutschen Fußballs. Als ehemaliger Spieler, erfolgreicher Manager und Präsident des FC Bayern München hat er eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Doch sein Weg zum Erfolg war nicht frei von Kontroversen und Skandalen, insbesondere seine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung hat für Schlagzeilen gesorgt.

In diesem Artikel werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Karriere von Uli Hoeneß, seine Erfolge, seine markanten Sprüche und die Zeit, die er im Gefängnis verbrachte.

Erste Erfolge als Fußballprofi

Uli Hoeneß wurde am 5. Januar 1952 in Ulm geboren und begann seine Fußballkarriere beim TSV 1861 Nördlingen. 1970 wechselte er zum FC Bayern München, wo er als Stürmer aktiv war. Hoeneß zeichnete sich durch seinen kämpferischen Spielstil und seine Fähigkeit aus, Tore zu erzielen.

In seiner Zeit als Spieler gewann er mit dem FC Bayern dreimal die deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. Eine Verletzung zwang ihn jedoch 1979 im Alter von nur 27 Jahren zum vorzeitigen Ende seiner Spielerkarriere.

Jüngster Manager in der Bundesliga

Nach seinem Karriereende als Spieler übernahm Hoeneß 1979 das Amt des Managers beim FC Bayern München. In dieser Position prägte er maßgeblich den Erfolg des Vereins in den kommenden Jahrzehnten. Unter seiner Führung gewann der FC Bayern zahlreiche nationale und internationale Titel, darunter die Champions League, die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Hoeneß war bekannt für seine strategischen Transfers und sein Geschick, talentierte Spieler zu entdecken und zu fördern.

Neben seinem Erfolg auf dem Spielfeld und als Manager war Uli Hoeneß auch für seine markanten Sprüche bekannt. Er war berüchtigt für seine offene und oft kontroverse Art, seine Meinung zu äußern. Hoeneß scherte sich wenig um politische Korrektheit und provozierte damit regelmäßig Diskussionen und Schlagzeilen.

Seine scharfe Zunge und seine direkte Art machten ihn zu einer polarisierenden Figur im deutschen Fußball.

Steuersünder – das dunkelste Kapitel

Im Jahr 2013 jedoch wurde Uli Hoeneß von einem schwerwiegenden Skandal erschüttert. Er gestand, jahrelang Steuern in Millionenhöhe hinterzogen zu haben und trat als Präsident des FC Bayern München zurück.

Hoeneß wurde daraufhin von einem Gericht zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Im Juni 2014 trat er seine Haft im Gefängnis an. Während seiner Zeit im Gefängnis arbeitete er in der Justizvollzugsanstalt und wurde im Februar 2016 vorzeitig auf Bewährung entlassen.

Rückkehr als Bayern-Präsident

Nach seiner Entlassung kehrte Hoeneß in den Fußball zurück und übernahm wieder das Amt des Präsidenten beim FC Bayern München. Er arbeitete daran, den Verein weiter voranzubringen und setzte sich für dessen langfristige Entwicklung ein.

Unter seiner Führung gewann der FC Bayern weitere nationale und internationale Titel, darunter das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League in der Saison 2019/2020.

Die Karriere von Uli Hoeneß ist zweifellos von Höhen und Tiefen geprägt. Von seinen Erfolgen auf dem Spielfeld und als Manager bis hin zu seinem Fall und seiner Zeit im Gefängnis hat er sowohl bewundernswerte als auch kontroverse Seiten gezeigt.

Trotz seiner kontroversen Persönlichkeit bleibt Hoeneß eine der prägendsten Figuren in der Geschichte des deutschen Fußballs und sein Beitrag zum Erfolg des FC Bayern München ist unbestreitbar.