Torhüter Verbruggen, Geertruida, Wieffer und Hartman in der Vorauswahl Oranje

Ronald Koeman hat Anderlecht-Torhüter Bart Verbruggen in seine erste Vorauswahl seit seiner Rückkehr als Nationaltrainer aufgenommen. Auch die Feyenoorder Lutsharel Geertruida, Mats Wieffer und Quilindschy Hartman sind zum ersten Mal in der Vorrundengruppe, die 37 Spieler umfasst.

Der zwanzigjährige Verbruggen ist bei Anderlecht seit Ende letzten Jahres die erste Wahl unter der Latte. Der gebürtige Brabander beeindruckte letzte Woche, als er im Rückspiel gegen Ludogorets in der Zwischenrunde der Conference League alle Elfmeter im Elfmeterschießen hielt.

Verbruggen ist nicht der einzige bemerkenswerte Name unter den Torhütern. Auch Kjell Scherpen (Vitesse) gehört zum vorläufigen Kader. Das Gleiche gilt für Jasper Cillessen, der vom früheren Nationaltrainer Louis van Gaal nicht zur Weltmeisterschaft in Katar mitgenommen wurde. Die derzeit verletzten Andries Noppert und Mark Flekken sind die anderen Torhüter, die ausgewählt wurden. Justin Bijlow steht wegen eines Handgelenksbruchs vorübergehend nicht zur Verfügung.

Die Verteidiger Geertruida und Hartman sowie Mittelfeldspieler Wieffer geben ihr Debüt im vorläufigen Kader, ebenso wie Verbruggen. Das Trio macht in dieser Saison einen guten Eindruck bei Feyenoord, das eine hervorragende Saison spielt. Die Rotterdamer sind Tabellenführer der Eredivisie. Darüber hinaus steht das Team von Trainer Arne Slot im Halbfinale des KNVB-Pokals und im Achtelfinale der Europa League.

Bemerkenswert ist auch die Rückkehr von Georginio Wijnaldum. Der Mittelfeldspieler der AS Roma brach sich im August letzten Jahres das Bein und kehrte vor kurzem zurück. Die auffälligsten Abgänge sind der WM-Teilnehmer Remko Pasveer, der nicht mehr erster Torwart bei Ajax ist, und Arnaut Danjuma von Tottenham Hotspur.

Auch Luuk de Jong fällt durch sein Fehlen im vorläufigen Kader auf. Der Stürmer des PSV gab am Freitag bekannt, dass er seine internationale Karriere beenden wird. Der 39-fache Nationalspieler will sich ganz auf seine Vereinskarriere konzentrieren.

Koeman beginnt zweite Amtszeit

Die niederländische Nationalmannschaft bereitet sich in diesem Monat auf die ersten Duelle in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 vor. Am 24. März reist Koemans Team zu Vizeweltmeister Frankreich. Drei Tage später folgt ein Heimspiel gegen Gibraltar in De Kuip. Griechenland und Irland sind ebenfalls Teil von Pool B.

„Die vorläufige Liste umfasst 37 Namen, das ist mehr als sonst“, sagte Koeman. „Ich habe mich bewusst für eine größere Gruppe entschieden, weil wir derzeit mit einer Reihe von Fragezeichen in Bezug auf Spielrhythmus und Fitness zu kämpfen haben.

Koeman tritt seine zweite Amtszeit als Nationaltrainer an. Der 59-Jährige war auch schon von 2018 bis Sommer 2020 im Amt, erlag aber einem Angebot seines Traumklubs FC Barcelona. Dort wurde er im Oktober 2021 entlassen.

Ein Wiedersehen mit den Niederlanden gibt es in drei Monaten, dann allerdings in der Endrunde der Nations League. Die Niederlande treffen im Halbfinale des Nationenturniers auf Kroatien. Das andere Halbfinale findet zwischen Spanien und Italien statt.

Vorauswahl Oranje

Tor: Jasper Cillessen (NEC), Mark Flekken (Freiburg), Andries Noppert (sc Heerenveen), Kjell Scherpen (Vitesse), Bart Verbruggen (RSC Anderlecht)

Verteidigung: Nathan Aké (Manchester City), Daley Blind (Bayern München), Sven Botman (Newcastle United), Virgil van Dijk (Liverpool), Denzel Dumfries (Inter), Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Lutsharel Geertruida (Feyenoord), Quilindschy Hartman (Feyenoord), Matthijs de Ligt (Bayern München), Tyrell Malacia (Manchester United), Kenny Tete (Fulham), Jurriën Timber (Ajax), Stefan de Vrij (Inter)

Mittelfeld: Steven Berghuis (Ajax), Jordy Clasie (AZ), Ryan Gravenberch (Bayern München), Frenkie de Jong (Barcelona), Davy Klaassen (Ajax), Teun Koopmeiners (Atalanta), Marten de Roon (Atalanta), Kenneth Taylor (Ajax), Joey Veerman (PSV), Mats Wieffer (Feyenoord), Georginio Wijnaldum (AS Roma)

Angriff: Steven Bergwijn (Ajax), Brian Brobbey (Ajax), Memphis Depay (Atlético Madrid), Cody Gakpo (Liverpool), Vincent Janssen (Antwerpen), Noa Lang (Club Brugge), Xavi Simons (PSV), Wout Weghorst (Manchester United)