Van Dijk beeindruckt Klopp mit erstem Tor im Jahr 2023 und sauberer Weste

Liverpools Trainer Jürgen Klopp ist der Meinung, dass Virgil van Dijk am Mittwochabend bewiesen hat, dass er immer noch zu den Besten gehört. Der Niederländer trug nicht nur zur Nullnummer im Premier-League-Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers (2:0) bei, sondern erzielte auch sein erstes Tor im Jahr 2023.

„Wir alle haben das schon lange gebraucht, auch Virgil. Das ist ein Schub für ihn in einem relativ schwierigen Spiel für Verteidiger“, sagte Klopp nach dem Sieg in Anfield, wo Liverpool erst zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr einen Sieg einfahren konnte. Van Dijk hatte einen wichtigen Anteil an diesem Sieg.

Der Kapitän der Oranje köpfte in der 73. Minute das 1:0 nach einer Flanke von Diogo Jota. Sein erster Versuch wurde von Torhüter José Sá abgewehrt, aber der Abpraller war gut. Es war das zweite Tor in dieser Saison für Van Dijk, der vier Minuten später das 2:0 durch Mohamed Salah erzielte.

Klopp gefällt Van Dijks Tor, aber der Deutsche ist vor allem mit seinen Defensivqualitäten zufrieden. Diese wurden zu Beginn der Saison aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse Liverpools von Kritikern in Frage gestellt. Der Champions-League-Finalist der letzten Saison ist in der Premier League nur Sechster.

„Vor allem Van Dijk, Ibrahim Konaté und Mittelfeldspieler Fabinho haben defensiv sehr gut gearbeitet“, sagte Klopp. „Mit der Art und Weise, wie sie positioniert waren und durchgedeckt haben, haben sie gefährliche Konter verhindert. Die ganze Mannschaft hat defensiv hart gearbeitet. So kann man Spiele gewinnen.“

In der Premier League scheint sich Liverpool im Aufwärtstrend zu befinden. Die ‚Reds‘ haben drei ihrer letzten vier Spiele gewonnen. Der Rückstand auf den Tabellenvierten Tottenham Hotspur beträgt immer noch sechs Punkte, obwohl Liverpool ein Spiel weniger absolviert hat. Nur die vier besten Mannschaften qualifizieren sich für die Champions League.