Van Dijk schlägt nach heftiger Kritik von Orange-Legende zurück

Virgil van Dijk hat offen auf die Kritik von Ruud Gullit geantwortet. Der ehemalige Spieler des AC Mailand hatte nach der 2:5-Niederlage Liverpools in der Champions League gegen Real Madrid unter anderem Kritik am Oranje-Kapitän geäußert.

Gullit hat Van Dijk bereits in den letzten Spielen scheitern sehen. „Als er nach seiner Verletzung zurückkam, hat er sehr passiv verteidigt“, sagte der Europameister von 1988 im Ziggo Sport. „Er stand wie ein Schlittschuhläufer und hat ein bisschen verteidigt und geblockt. Er ist einfach nicht in die Vollen gegangen. Und natürlich kann er auch mal eine schwächere Phase haben, aber er muss der Anführer sein. Wenn es in der Abwehr nicht gut läuft, dann ist das seine Verantwortung.“

Auch Van Dijk nahm diese Kritik auf. „Ich habe dazu nichts zu sagen“, antwortete der Liverpooler Verteidiger gegenüber dem Express. „Ich habe die Messlatte für mich selbst hoch gelegt und die Leute versuchen, mich daran zu messen. Ich versuche, das zu tun. Es ist schwer, wenn man mit einer schweren Verletzung zurückkommt und dann sechs Wochen lang ausfällt. Dass ich dreimal 90 Minuten spielen konnte, darauf bin ich stolz. Dafür habe ich hart gearbeitet.“

Nach der Niederlage gegen Real Madrid lief es für Liverpool nicht viel besser, denn am vergangenen Wochenende gab es ein 0:0-Unentschieden gegen Crystal Palace. Dabei war es eine gute Leistung der Abwehr, die unter der Führung von Van Dijk die Null hielt. Durch das Unentschieden bleibt die Mannschaft von Jürgen Klopp auf einem enttäuschenden siebten Platz, neun Punkte hinter dem Tabellenvierten Tottenham Hotspur. Platz vier berechtigt zu einem Ticket für die Champions League in der nächsten Saison.