Vormer wird wegen eines Schlüsselbeinbruchs nach „idiotischer Aktion“ möglicherweise den Rest der Saison ausfallen

Ruud Vormer fällt möglicherweise für den Rest der Saison bei Zulte Waregem aus. Der Mittelfeldspieler brach sich am Sonntag im Heimspiel gegen KV Oostende (1:1) das Schlüsselbein.

„Wir haben auf Ruud gezählt, dass er uns zum Sieg verhilft, aber in der ersten Minute wurde er Opfer eines idiotischen Zweikampfs“, sagte Trainer Mbaye Leye nach dem Spiel zu Sporza. „Er wird uns im Kampf gegen den Abstieg noch lange nicht helfen können.“

Der 34-jährige Vormer blieb nach seiner Verletzung noch gut 15 Minuten auf dem Platz, doch dann wurde der Niederländer für Nicolas Rommens ausgewechselt. Ohne Vormer gab Zulte Waregem eine 1:0-Führung gegen Ostende aus der Hand.

Sein Schlüsselbeinbruch ist eine große Enttäuschung für Vormer, der seit Januar von Zulte Waregem an Club Brugge ausgeliehen ist. Der vierfache Nationalspieler hat in seinen ersten acht Spielen für „Essevee“ ein Tor und zwei Assists erzielt.

Auch für Zulte Waregem kommt die Verletzung von Vormer zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der Verein liegt derzeit nur auf Platz 16 der Jupiler Pro League und ist vom Abstieg in die zweite Liga bedroht.

Leye geht nicht davon aus, dass Vormer noch eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Abstieg spielen kann. „Ich denke, wir haben ihn für den Rest der Saison verloren. Das ist ein herber Verlust für uns, aber wir werden auch ohne ihn in unserer Aufstellung erfolgreich sein.