Liverpool-Fan macht Buch Pepijn Lijnders für Formkrise verantwortlich

Die Leistungen in der Premier League sind schon die ganze Saison über enttäuschend, und selbst der Titel in der Champions League scheint für Liverpool nach dem Dienstag eine unmögliche Aufgabe zu sein. Die Suche nach einem Sündenbock führt zu überraschenden Ergebnissen: Ein Liverpool-Anhänger verweist beispielsweise auf das Buch von Assistenztrainer Pepijn Lijnders.

Am Tag nach der 2:5-Niederlage gegen Real Madrid rief ein Anhänger bei den TalkSPORT-Moderatoren an, um über die Formkrise zu sprechen. Er nannte es „absolut kriminell“, dass Lijnders‘ Buch von Liverpool genehmigt wurde. „Es ist ein wunderbares Buch für Trainer von Gegnern. Es beschreibt im Detail, wie wir spielen. Ich empfehle aufrichtig, es zu lesen. Es gibt Bilder von Taktiktafeln darin. Der absolute Wahnsinn.“

Lijnders‘ Buch mit dem Titel Intensity wurde im August letzten Jahres veröffentlicht. Auf YouTube gibt es Diskussionen über den Wert eines Buches, das die Taktik beschreibt. „Vereine brauchen keine Bücher, sie haben ihre eigenen Analysten“, heißt es da zum Beispiel. Oder: „Die Liverpool-Fans wollen wirklich nichts Negatives über Jürgen Klopp sagen, oder? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Assistenztrainer so oft getadelt wurde.“

Liverpool wird in drei Wochen gegen Real Madrid versuchen, den Rückstand aufzuholen. In der Premier League haben die Reds die letzten beiden Spiele gewonnen und liegen mit 35 Punkten aus 22 Spielen auf dem achten Platz. In beiden englischen Pokalwettbewerben ist Liverpool bereits ausgeschieden.