Transfer bahnt sich an: Josko Gvardiol wohl von Leipzig zu ManCity

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Gerüchte bald offiziell bestätigt werden: Der Champions-League-Sieger Manchester City ist auf der Suche nach neuen Spielern und hat dabei ein Auge auf die Bundesliga geworfen. Insbesondere in der Innenverteidigung möchte das Team unter der Leitung von Trainer Pep Guardiola Verstärkung holen. Ein Spieler, der das Interesse von City geweckt hat, ist Josko Gvardiol. Sollte der Transfer zustande kommen, könnte er den Rekord für den teuersten Verteidiger-Transfer aller Zeiten brechen.

Einigung zwischen Skyblues und Gvardiol in Sicht

Laut verschiedenen Medienberichten haben sich Manchester City und Josko Gvardiol bereits auf einen Wechsel geeinigt. Der kroatische Spieler soll einen langfristigen Vertrag beim englischen Meister erhalten. Obwohl der Transfer noch nicht abgeschlossen ist, verdichten sich die Anzeichen dafür. Manchester City hat bereits ein offizielles Kaufangebot für den Innenverteidiger an RB Leipzig übermittelt.

Rekordablöse und Einigung zwischen Skyblues und Spieler

Den Berichten zufolge hat Manchester City den Sachsen ein Angebot von 90 Millionen Euro plus zusätzlicher Bonuszahlungen für den kroatischen Nationalspieler unterbreitet. Sollte der Transfer zustande kommen, würde Gvardiol zum teuersten Verteidiger aller Zeiten werden. Bisheriger Rekordhalter ist Harry Maguire, der für 87 Millionen Euro von Leicester City zu Manchester United gewechselt ist.

Josko Gvardiol – der Innenverteidiger der Zukunft

Es besteht kein Zweifel daran, dass Josko Gvardiol die Zukunft des Fußballs gehört. Mit nur 21 Jahren zählt er bereits zu den besten Innenverteidigern der Welt. Seine Grundlagen hat der Kroate bei Dinamo Zagreb gelernt, bevor er im Sommer 2021 für damals 18,8 Millionen Euro nach Leipzig wechselte.

Bei RB Leipzig hat sich Gvardiol zu einer Stammkraft entwickelt, aber sein Stern ging insbesondere bei der Weltmeisterschaft im letzten Jahr in Katar auf. Dort gehörte er zu den Leistungsträgern der kroatischen Mannschaft und trug maßgeblich zum Gewinn der Bronze-Medaille bei. Seine herausragenden Leistungen haben das Interesse großer Clubs geweckt, und ein Abschied von RB Leipzig schien nach der Weltmeisterschaft nur eine Frage der Zeit zu sein.

Wechsel trotz Vertrags bis 2027 möglich

Josko Gvardiol hat eigentlich einen Vertrag bei RB Leipzig bis 2027. Offiziell existiert in diesem Jahr keine Ausstiegsklausel. Im nächsten Sommer würde seine Ablösesumme jedoch auf 110 Millionen Euro festgesetzt. Bisher hat Gvardiol 53 Spiele für RB Leipzig bestritten und dabei 3 Tore erzielt. In der kroatischen Nationalmannschaft hat der 21-Jährige in 21 Spielen zwei Treffer erzielt.

Verkauf von Gvardiol würde die Kasse von Leipzig weiter füllen

Ein möglicher Verkauf von Josko Gvardiol würde die Transferkasse von RB Leipzig erneut füllen. Durch den Verkauf von Christopher Nkunku an den FC Chelsea London für 65 Millionen Euro plus Boni hat der Verein bereits beträchtliche Einnahmen erzielt. Die Zusammenstellung einer neuen starken Mannschaft dürfte den Verantwortlichen von RB Leipzig um Sportdirektor Max Eberl daher nicht allzu schwerfallen.

Als potenzieller Ersatz für Gvardiol wird übrigens der erst 20-jährige Castelle Lukeba gehandelt, der für 30 Millionen Euro von Olympique Lyon nach Leipzig wechseln könnte.