Fans von Man United geben glasklare Stellungnahme zur Zukunft von Ten Hag ab

Der Manchester United Supporters Trust (MUST), eine Vereinigung von Anhängern, die versucht, den Einfluss der Fans auf die Vereinspolitik zu maximieren, steht voll und ganz hinter Erik ten Hag. In einer Erklärung des MUST wird gefordert, dass Ten Hag bleiben und unterstützt werden soll, unabhängig davon, wer der neue Eigentümer wird.

In der Erklärung werden zunächst Bedenken gegen das Angebot des katarischen Scheichs Jassim bin Hamad al-Thani geäußert. MUST hat Bedenken in Bezug auf die Rechte von Minderheiten in Katar, wie z. B. der lhbti-Gemeinschaft, und weist darauf hin, dass Paris Saint-Germain bereits in katarischem Besitz ist. Dies würde die „sportliche Integrität“ gefährden. Der andere potenzielle Käufer, Sir Jim Ratcliffe, ist über sein Unternehmen Ineos Eigentümer von OGC Nizza. In der Erklärung des MUST werden auch diesbezüglich Bedenken geäußert.

Weiter wird betont, dass „jeder die Fortschritte unter Erik ten Hag sehen kann“. Es besteht die Möglichkeit, dass ein neuer Eigentümer seine eigenen Leute ernennen und sich damit von Ten Hag verabschieden will, aber die Fangruppe ist anderer Meinung. „Jeder, der ein Angebot macht, muss ausdrücklich hinter Erik und seinen Plänen stehen, den Verein wieder an die Spitze zu bringen“, so Ten Hag.

Ten Hag ist dankbar für diese Aussage. „Ich danke den Fans für das Vertrauen, das sie in mich setzen“, sagte der Niederländer der englischen Presse. „Ich fühle mich diesem Verein verpflichtet. Ich arbeite gerne hier, aber es liegt nicht an mir. Das Einzige, was ich beeinflussen kann, ist die Leistung dieser Mannschaft. Ich werde alles tun, um so weiterzumachen wie bisher. Das ist unser Verein, der Verein liegt uns am Herzen, aber es liegt nicht an uns, darüber zu entscheiden. Wir konzentrieren uns auf den Fußball. Das ist es, worauf sich die Spieler und der Stab konzentrieren müssen.