Twente erhält vor dem PSV-Auswärtsspiel gute und schlechte Nachrichten aus der Krankenstation

Der FC Twente reist am Sonntag zum PSV und hofft, im Kampf um die Spitzenplätze in der Eredivisie nicht weiter zurückzufallen. Trainer Ron Jans hat zwei Tage vor dem Spiel gute und schlechte Nachrichten aus dem Lazarett erhalten.

Denn Michal Sadílek wird gegen seinen alten Verein nicht zur Verfügung stehen. „Er hat eine Muskelverletzung, und die ist ernster, als wir gehofft hatten“, sagte Jans auf der Pressekonferenz am Freitag vor dem Spiel. Neben dem Tschechen fallen auch Daan Rots, Mathias Kjølø, Przemyslaw Tyton und Wout Brama bei den Tukkers aus. Rots laboriert an einer Knöchelverletzung, während Polens Ersatztorwart Tyton eine leichte Gehirnerschütterung erlitt. Kjølø brach sich diese Woche den Kiefer. Routinier Brama kam seit der Winterpause nur eine Viertelstunde im Pokalspiel gegen Telstar zum Einsatz.

Das Fehlen des Fünfer-Kaders wird durch die Rückkehr von Robin Pröpper und Ramiz Zerrouki kompensiert. Bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen die Go Ahead Eagles am vergangenen Wochenende fehlten der Verteidiger und der Mittelfeldspieler noch, doch inzwischen sind die beiden wieder fit und können in Eindhoven für das Team des scheidenden Trainers Jans auflaufen.

In Eindhoven hofft Twente nicht nur, den Kontakt zu den ersten fünf Mannschaften zu halten, sondern blickt auch mit Sorge nach hinten. Der Tabellensechste Sparta Rotterdam hat nur drei Punkte weniger als die Tukkers und könnte mit einem Sieg beim FC Utrecht am Freitagabend sogar gleichziehen. Umgekehrt könnte Twente mit einem Sieg in Eindhoven nach Punkten mit dem viertplatzierten PSV gleichziehen. AZ hat derzeit vier Punkte mehr und ist Dritter in der Eredivisie.