Haaland verlangt astronomische Summe für Sponsoringvertrag, mehr als Messi

Erling Haaland ist derzeit der wohl beste Stürmer der Welt. Der Sponsorenvertrag des Norwegers mit seinem Schuhsponsor Nike läuft aus, und es bleibt abzuwarten, ob er auch in den kommenden Jahren auf den Schuhen des amerikanischen Unternehmens spielen wird. The Athletic weiß nach eigenen Angaben, wie viel Geld Haaland bereit ist, für einen neuen Vertrag zu zahlen.

Es soll sich um 22,5 Millionen Euro handeln, die der Topstürmer als Gegenleistung für seine Unterschrift unter einen Sponsorenvertrag verlangt. Eine stolze Summe, die ihm und seiner Familie aufgrund seines üppigen Gehalts bei Manchester City ein nettes Sümmchen einbringt. Bei den Citizens verdient der norwegische Nationalspieler rund 50 Millionen Euro, so dass nicht zu befürchten ist, dass Haaland auf der Strecke bleibt.

Rekord gebrochen

Es kostet ein bisschen, aber dann hat man etwas. Wenn es Nike gelingt, den Topstürmer erneut zu verpflichten, kann das Unternehmen mit einer tollen Werbung rechnen. Abgesehen davon, dass Haaland ständig Tore schießt und im Mittelpunkt des Interesses steht, bricht er ständig Rekorde. Am vergangenen Wochenende wurde der Vereinsrekord von Sergio Agüero für die meisten Tore in einer Saison gebrochen.

Haaland traf in dieser Saison zum 27. Mal in der Premier League ins Schwarze. Der argentinische Stürmer hielt in der Vergangenheit den Rekord. In der Saison 2014/2015 traf er 26 Mal in 33 Spielen für Manchester City, Haaland brauchte nur 24 Spiele, um diesen Rekord zu brechen. Sollte Nike tatsächlich 22,5 Millionen Euro zahlen, wäre er die Nummer zwei für den teuersten Sponsorendeal. Neymar liegt mit 26 Millionen auf Platz eins, Lionel Messi mit 20 Millionen Euro pro Jahr auf Platz zwei.