Gakpo ist dem großen Rivalen dankbar: „Ich versuche, in jeder Hinsicht zu helfen

Cody Gakpo

Cody Gakpo spielt bei Liverpool meist in einer für ihn neuen Rolle als falscher Stürmer. Dabei bekommt er viel Hilfe von seinem Teamkollegen und Rivalen Roberto Firmino. Liverpool liegt derzeit sieben Punkte hinter dem begehrten vierten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League nach der Saison berechtigt. Dennoch ist Gakpo zuversichtlich, sich ein Ticket für die Million Dollar League zu sichern.

Beim PSV hat Gakpo nie in der Rolle gespielt, die Liverpools Trainer Jürgen Klopp ihm in letzter Zeit zugedacht hat. Der Oranje-Nationalspieler hat erst zwei Spiele auf seiner gewohnten linken Seite absolviert, aber er gewöhnt sich schnell an seine neue Position. „Ich habe fast alle meine Spiele auf der Position der falschen Neun bestritten“, erklärte Gakpo gegenüber The Athletic. „Für mich ist es nur eine Frage der Eingewöhnung. Ob das ein langfristiger Plan ist? Das muss man den Trainer fragen.“

Einem Spieler hat Gakpo viel zu verdanken, und das ist sein Rivale Firmino. „Bobby (Firmino, d. Red.) ist ein großartiger Spieler und auch ein großartiger Mensch. Er versucht, mir auf jede erdenkliche Weise zu helfen, und das weiß ich sehr zu schätzen.“

Letzte Chance

Liverpool hat seit dem 7:0-Sieg gegen Manchester United kein Spiel in der Premier League mehr gewonnen. Am Sonntag erwartet man zudem Tabellenführer Arsenal. Die Reds müssen dieses Spiel gewinnen, um noch eine Chance auf den begehrten Champions-League-Platz zu haben. „Wir müssen am Sonntag zeigen, dass der Rückstand nicht so groß ist, wie es der Tabellenstand vermuten lässt. Das haben wir in einigen Spielen gezeigt. Leider haben wir es nicht in allen Spielen gezeigt, aber wir sollten in der Lage sein, es wieder zu tun. Wir wissen, wozu wir fähig sind. Jetzt liegt es an uns“, sagte Gakpo.