Es ist so gut wie sicher: Nagelsmann neuer Trainer bei PSG

Julian Nagelsmann wird voraussichtlich der neue Trainer von Paris Saint-Germain. Die Berichte in den letzten Tagen haben sich so verdichtet, dass man als neutraler Beobachter zu keinem anderen Schluss kommen kann. Gemäß französischen Medienberichten wird der ehemalige Bayern-Coach voraussichtlich in der kommenden Woche seinen Vertrag bei PSG unterschreiben.

Erst die Bayern, jetzt PSG: Julian Nagelsmann wird also erneut einen absoluten Spitzenclub in Europa übernehmen.

Planungen über den neuen PSG-Kader laufen schon mit Nagelsmann

Julian Nagelsmann befindet sich angeblich bereits im Austausch mit dem Sportdirektor von PSG, Luis Campos. Die Planungen für die Zusammenstellung des neuen Kaders sind im Gange. Es wird erwartet, dass es nicht nur auf der Trainerposition einen Wechsel gibt, sondern auch im Spielerkader viele Veränderungen bevorstehen.

Es steht bereits fest, dass Lionel Messi, Sergio Ramos und höchstwahrscheinlich auch Neymar den Verein verlassen werden. Es gibt sogar wilde Spekulationen über einen möglichen Abgang von Superstar Kylian Mbappe, da er seine Vertragsverlängerung über das Jahr 2024 hinaus nicht wahrgenommen hat. Bevor die Saison beginnt, haben Nagelsmann und Campos also eine gewaltige Aufgabe vor sich.

Thiago Motta als Alternative

Sollte die Verpflichtung von Julian Nagelsmann in letzter Minute scheitern, hat PSG natürlich einen Plan B in der Hinterhand. Der ehemalige PSG-Spieler Thiago Motta wird ebenfalls als Kandidat für den vakanten Trainerposten in der französischen Hauptstadt gehandelt.

Keine Ablöse an Bayern München?

Julian Nagelsmann steht derzeit noch beim FC Bayern München unter Vertrag. Es wird jedoch vermutet, dass PSG keine Ablösesumme zahlen muss. In München dürften sie froh sein, Nagelsmann von der Gehaltsliste streichen zu können.

Nagelsmann wurde im März überraschenderweise von Bayern freigestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Triple für die Bayern noch möglich. Unter Thomas Tuchel wurde es letztendlich nur die deutsche Meisterschaft, wenn auch mit Mühe und Not. Ausgerechnet die Bayern haben unter Nagelsmann Paris Saint-Germain im Achtelfinale der Champions League eindrucksvoll aus dem Wettbewerb geworfen.

Christophe Galtier nach nur einem Jahr entlassen

Das frühe Aus in der Champions League hat dazu beigetragen, dass die Amtszeit von Christophe Galtier bei PSG nach nur einem Jahr endet. Unter Galtier gab es keine signifikante Leistungssteigerung. PSG gewann zwar souverän die neunte Meisterschaft in elf Jahren, konnte jedoch keine konstant guten Leistungen zeigen. Galtier erhielt eine Entschädigung in Höhe von 6 Millionen Euro.

Thierry Henry als Co-Trainer

Thierry Henry wird voraussichtlich Co-Trainer von Julian Nagelsmann. Der ehemalige französische Nationalspieler war zuletzt in ähnlicher Position für die belgische Nationalmannschaft tätig. Der bisherige Co-Trainer von Nagelsmann, Dino Toppmöller, hat gerade das Amt des Cheftrainers bei Eintracht Frankfurt übernommen.

Als Cheftrainer betreute Nagelsmann bisher die TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig und den FC Bayern München.