Toppmöller schwärmt: „Eintracht ist spannendster Verein in der Bundesliga“

Anfang dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass Dino Toppmöller in der kommenden Saison 2023/2024 das Traineramt bei Eintracht Frankfurt übernehmen wird. Der 42-jährige Toppmöller äußerte sich nun zu seiner Spielweise und zeigte sich begeistert von seinem neuen Verein.

In einem Interview, das über die Social Media Kanäle von Eintracht Frankfurt veröffentlicht wurde, konnte Dino Toppmöller seine Vorfreude kaum in Worte fassen. Der zukünftige Chefcoach, der ab dem 1. Juli im Amt sein wird, äußerte sich zu seinen Beweggründen, nach Frankfurt zu kommen.

Toppmöller musste nicht lange überlegen

Toppmöller erzählte von seinem ersten Anruf mit Markus Krösche, dem Sportvorstand von Eintracht Frankfurt. Dieser Anruf habe ihn sofort „gecatcht“, so Toppmöller. Für ihn sei die Eintracht der spannendste Verein in der Bundesliga, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachte.

Die Gespräche mit dem Verein seien sehr positiv verlaufen und das Gesamtpaket sei „sensationell“.

Attraktiver Fußball und begeisterte Fans

Toppmöller betonte, dass es sein Plan sei, mit der Mannschaft offensiven und attraktiven Fußball zu spielen. Dabei möchte er auch die Fans mitnehmen und begeistern. Die Unterstützung der Zuschauer sei in Frankfurt etwas Einzigartiges, wie beispielsweise die beeindruckenden Fan-Choreografien in Mailand 2018/19 oder Barcelona. Toppmöller ist von der Symbiose zwischen den Fans und dem Verein fasziniert und möchte diese positive Energie in die neue Saison mitnehmen.

Der Trainer als kommunikativer und umgänglicher Mensch

Dino Toppmöller beschreibt sich selbst als „relativ umgänglichen“ Menschen. Er legt viel Wert auf Kommunikation und versucht, sich in die Lage der Spieler hineinzuversetzen. Als ehemaliger Spieler der Eintracht ist er sehr glücklich, wieder Teil des Vereins zu sein. Er hat klare Vorstellungen und Ideen für die kommende Saison.

Familiäre Verbindung zum Verein

Interessanterweise gibt es eine familiäre Verbindung zwischen Toppmöller und Eintracht Frankfurt. Sein Vater, Klaus Toppmöller, war bereits Trainer des Vereins von Juli 1993 bis April 1994. Dino Toppmöller selbst spielte in der Saison 2002/03 für die Eintracht, damals noch in der zweiten Liga.

Das Ziel: Rückkehr ins internationale Geschäft

Eintracht Frankfurt möchte in der kommenden Saison mehr Konstanz in der Bundesliga zeigen. Die letzten beiden Jahre waren enttäuschend in Bezug auf die Platzierungen in der Liga. Jedoch konnte dies durch den Gewinn der UEFA Europa League im Jahr 2022 und das Erreichen des DFB-Pokal-Finales in diesem Jahr etwas kaschiert werden. Das klare Ziel für die nächste Spielzeit lautet nun, in das internationale Geschäft zurückzukehren, idealerweise in die Champions League.

Ein neuer Trainer mit frischen Ideen

Mit Dino Toppmöller erhofft sich Eintracht Frankfurt einen neuen Impuls für die kommende Saison. Der Trainer zeigt sich begeistert von seinem neuen Verein und möchte offensiven und attraktiven Fußball spielen lassen. Die Fans sollen dabei eine wichtige Rolle spielen und mit ihrer Unterstützung das Team zu Höchstleistungen anspornen. Es bleibt abzuwarten, wie sich Toppmöllers Spielphilosophie auf die Leistung der Mannschaft auswirken wird und ob Eintracht Frankfurt tatsächlich das Ziel der Rückkehr ins internationale Geschäft erreichen kann. Die Fans dürfen gespannt sein und können sich auf eine spannende Saison mit neuem Trainer freuen.